Praxiskosten

  • Praxen sind ständig Gefahren ausgesetzt. Wiederbeschaffung oder Reparatur sind schnell teuer. Dagegen können Sie sich absichern – einfach oder komfortabel. Ganz nach Gusto und Geldbörse.

    Mehr...
  • Aus heiterem Himmel kommt sie in aller Regel nie. Im Gegenteil: Die finanzielle Krise schleicht sich oftmals Schritt für Schritt in den beruflichen Alltag ein. Die betroffenen Ärzte lassen die Situation oft viel zu lang gären. Ignorieren ist bei einer finanziellen Krise jedoch das falsche Rezept.

    Mehr...
  • Feuerwehr

    Nach dem Öffnen einer Sauerstoffflasche durch eine freiberufliche Mitarbeiterin steht die Praxis in Flammen. Es entsteht nicht nur hoher Sachschaden, sondern es wir auch ein Patient schwer verletzt. Er klagt auf Schmerzensgeld und Schadenersatz. Wer muss jetzt haften?

    Mehr...
    Variable Vergütungsbestandteile

    Bonuszahlungen als Kostenfalle für die Arztpraxis

    Praxisinhaber, die ihren Mitarbeitern Boni „nach freiem Ermessen“ zahlen, leben gefährlich. Die Vergütungsoptionen sind deutlich unflexibler, als oft angenommen. Fehleinschätzungen werden schnell sehr teuer.

    Mehr...
  • Beträge für Erstausstattung und laufenden Betrieb wurden festgelegt

    Finanzierung Telematik-Infrastruktur: Endlich Einigung erzielt

    Finanzierung Telematik-Infrastruktur – Eine Einigung unter Moderation des Bundesschiedsamtes erzielten am vergangenen Freitag KBV und GKV-Spitzenverband. Festgelegt wurden sowohl Beträge für die Erstausstattung als auch für den laufenden Betrieb.

    Mehr...
  • Ein kostenloser Service für Ärzte, der sich wirklich lohnt

    Praxiskosten senken: Strompreise vergleichen mal anders

    Unser Surftipp der Woche: Ein kostenloser Service, der Strompreise vergleicht und Ihnen individuell zugeschnittene Tarife anbietet. Das ist doch nichts Neues, meinen Sie? Doch, denn dieses StartUp ist anders. Das Verbraucherportal „SwitchUp“ will den Kunden nämlich dauerhaft zu den günstigsten Preisen verhelfen und im besten Fall sogar den Markt zu mehr Fairness zwingen. Ein prüfender Blick auf den Service lohnt sich also auf jeden Fall.

    Mehr...
  • Telematik-Infrastruktur

    Wenn am 1. Juli 2017 der flächendeckende Roll-out startet, sollten Ärzte gut informiert sein, und vor allem nicht zu lange mit der TI-Anbindung warten.

    Mehr...

    Mehr barrierefreie Arztpraxen wären wünschenswert, doch der Umbau muss auch finanziert werden. Deshalb bekräftigt die CDU/CSU-Bundestagsfraktion nun ihre Forderung nach entsprechenden KfW-Förderprogrammen.

    Mehr...
  • Umsatzsteigerung durch Ressourcen-Nutzung

    Mitarbeiter: Versteckte Erlöspotentiale in der Praxis erkennen

    In so mancher Arztpraxis schlummern versteckte oder verkannte Erlöspotentiale in Form von Fähigkeiten, die Mitarbeiter/innen zwar besitzen, jedoch nicht einsetzen können – oder dürfen. Dabei könnten für alle Beteiligten nur Vorteile entstehen, wenn die Chancen genutzt und die Aufgaben um- und weitsichtig verteilt werden würden.

    Mehr...
  • Wenn Fehlzeiten hohe Kosten verursachen

    Krankheitsbedingte Kündigung in der Arztpraxis möglich

    Das Gesetz schützt Arbeitnehmer vor willkürlichen Kündigungen. Vor allem langjährige Mitarbeiter sollen darauf vertrauen können, dass die Priorität auf dem Fortbestand ihres Arbeitsplatzes liegt. Allerdings gibt es Ausnahmen: Wird der Ablauf der Arztpraxis durch häufige Fehlzeiten gestört, ist der Arbeitsplatz in Gefahr.

    Mehr...
  • Übernimmt der Praxisinhaber die Kosten für ein Monatsticket seiner MFA, fällt für die Zuwendung nicht zwangsläufig eine Steuer an. Wer die Fahrkarte genügend beruflich nutzt, zahlt keine Abgabe an das Finanzamt. Dafür gibt es jedoch zwei Berechnungsmethoden.

    Mehr...
  • Bundesfinanzhof urteilt in zwei Fällen

    Zuzahlung für Firmenwagen mindert geldwerten Vorteil

    Leistet ein Arbeitnehmer Zuzahlungen für die private Nutzung eines Firmenwagens, dann mindert dies seinen geldwerten Vorteil aus der Nutzungsüberlassung. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) in zwei Urteilen zum Thema private Fahrten entschieden.

    Mehr...