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Höhere Kosten und Aufwand senken Corona-Testbereitschaft drastisch


Corona-Test

Mit der bundesweiten Änderung der Coronavirus-Testverordnung gibt es seit dem 30. Juni 2022 keine kostenlosen „Bürgertests“ mehr. Das hat deutliche Auswirkungen auf die Testbereitschaft in der Bevölkerung.

Wer noch einen kostenlosen Corona-Test bekommt

Zum 30. Juni 2022 wurden die kostenlosen Bürgertests für Menschen ohne Symptome im Grunde ausgesetzt. Ausnahmen gelten laut Mitteilung der Bundesregierung für folgende Gruppen:

Wer muss 3 Euro für einen Corona-Test im Testcenter bezahlen?

Folgende Personengruppen müssen sich laut Verordnung der Bundesregierung mit drei Euro an einem Test beteiligen:

Wer keinen entsprechenden Nachweis bringen kann, wird in manchen Testcentern sogar mit 15 Euro zur Kasse gebeten. Zudem werden Testkapazitäten abgebaut.

Expertin fordert Rückkehr zu kostenlosen Corona-Tests

Für Nora Szech, Professorin für Politische Ökonomie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), ist das der falsche Weg: „Gerade in der jetzigen Sommerwelle stellt sich die Frage, ob der Zugang zu Tests nicht so einfach wie möglich sein sollte. Durch Preise und den Wegfall von Teststellen passiert aber genau das Gegenteil“, sagt sie.

Von welchen Faktoren sowohl die Corona-Testbereitschaft als auch die Impfbereitschaft bestimmt werden, hat Szech in einer großen, gemeinsam mit Professorin Marta Serra-Garcia von der Universität San Diego unternommenen Studie untersucht.

Für die mehr als 2 000 Teilnehmenden spielte ein einfacher Zugang bei beiden Themen eine Schlüsselrolle: „Beim Testen ist ein direkter Zugang sogar noch wichtiger als bei der Impfbereitschaft“, sagt Szech. „Ist der Zugang quasi automatisch, liegt die Testbereitschaft fast 50 Prozent höher, als wenn man für den Zugang in Aktion treten muss.“

Wenn mit den Tests Kosten verbunden sind, schreckt dies zusätzlich ab: „Schon Preise um fünf Euro lassen die Testbereitschaft um mehr als 30 Prozent sinken.“ Die Verhaltensökonominnen beobachteten diesen Effekt für PCR-Tests. Bei den weniger aussagekräftigen Antigentests könnten die Effekte noch drastischer ausfallen: „Der Wert eines Antigentests liegt unter dem eines PCR-Tests. Sicherlich ist die Zahlungsbereitschaft für Antigentests noch geringer“, warnt Szech.

Ihr Fazit: „Kosten und Aufwand sollten so klein wie möglich sein, um möglichst viele Menschen zu erreichen“, fasst die Verhaltensökonomin eine Haupterkenntnis ihrer Studie – die kürzlich in der Fachzeitschrift Management Science veröffentlicht worden ist – zusammen.

Weitere Informationen:
Studie von Nora Szech und Marta Serra-Garcia in Management Science: Incentives and Defaults Can Increase COVID-19 Vaccine Intentions and Test Demand.

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