Fachkräftemangel in Arztpraxen

Die beliebtesten Ausbildungsberufe: MFA wieder vorne mit dabei

Der Mangel an gut ausgebildeten MFA macht vielen Praxisinhabern zu schaffen. Bei der Suche nach geeignetem Personal herrscht inzwischen ein reger Wettbewerb unter den Arztpraxen, der sich auch auf die Umsätze auswirkt. Zumindest theoretisch ist Entspannung in Sicht: Die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten gehört unter jungen Frauen wieder zu den beliebtesten.

Das Statistische Bundesamt hat die beliebtesten Ausbildungsberufe für 2018 bekanntgegeben. Wie in jedem Jahr gab es einen deutlichen geschlechtsbezogenen Unterschied, welche Berufe die jungen Menschen bevorzugen. Für niedergelassene Ärzte sind die aktuellen Ergebnisse durchaus erfreulich, denn mehr MFA-Nachwuchs ist in Sicht.

So stand bei den Frauen 2018 zwar die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement auf Platz 1, mit rund 19.650 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen in diesem Beruf. Direkt auf Platz 2 folgte aber schon die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten. Auf Platz 3 des Beliebtheitsrankings steht die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, wie die Statista-Grafik zeigt.

Männliche MFA werden aber wohl auch weiterhin die große Ausnahme bleiben: Unter den Männern rangierte der Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker auf dem ersten Platz, gefolgt von der Ausbildung zum Fachinformatiker und zum Elektroniker. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 521.900 Ausbildungsverträge in Deutschland neu abgeschlossen.

Medizinische Fachangestellte

 

Anzeige

Umsatzrechner für die Arztpraxis – objektiv, transparent und individuell

Terminausfälle, kurzfristige Absagen oder Verschiebungen und die Bindung von Ressourcen am Telefon sind die häufigsten Ärgernisse und Kostenpunkte für Arztpraxen und Gesundheitseinrichtungen. Digi... Mehr
Author's imageIlias TsimpoulisManaging Director bei Doctolib

Weitere Artikel zum Thema:

Umsatzzahlen

Pharmabranche mit Verdauungsproblemen


Wirtschaft

Steuerschätzung nach unten korrigiert


Die erfolgreichsten Nachahmer

Umsatz der wertvollsten Generikahersteller weltweit


Dienstreisen werden teurer

Flugreisen: Preise für Billig-Flüge steigen


Ab 30 Millionen sind Sie dabei

Millionärs-Statistik: Wo die meisten Ultrareichen leben