Durchschnittliche 53 Tage bis der Steuerbescheid kommt

Die schnellsten Finanzämter Deutschlands

Bald ist es wieder soweit: Die Steuererklärung muss abgegeben werden. Bis der Steuerbescheid kommt, kann es allerdings dauern. Die Unterschiede in der Bearbeitungszeit der Finanzämter sind bundesweit betrachtet unerklärlich groß.

Das schnellste Finanzamt Deutschlands steht ausgerechnet in Bielefeld – der Stadt, bei der sich viele Internetnutzer seit Jahren nicht sicher sind, ob es sie tatsächlich gibt. Nur durchschnittlich 28,43 Tage brauchten die zuständigen Sachbearbeiter im Finanzamt Bielefeld-Außenstadt im vergangenen Jahr, um eine Steuererklärung zu bearbeiten.

Und das, wo der durchschnittliche Arbeitnehmer in Deutschland 53 Tage auf den Brief vom Finanzamt wartet. Die Steuer-Plattform Lohnsteuer-kompakt.de hat für den Vergleich die Daten von 100.000 Steuererklärungen bundesweit ausgewertet. Fünf der zehn schnellsten Finanzämter sitzen in Nordrhein-Westfalen, wie die Grafik von Statista zeigt. Für das schnellste Bundesland hat das aber nicht gereicht. Diese Auszeichnung sichern sich mit durchschnittlich 45 Tagen Bearbeitungszeit die Ämter in Hamburg.

Das langsamste Finanzamt hat mit 86,6 Tagen eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern, die lieber anonym bleiben will – bei Platz 470 wohl verständlich.

Infografik: Die schnellsten Finanzämter Deutschlands | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Anzeige

Umsatzrechner für die Arztpraxis – objektiv, transparent und individuell

Terminausfälle, kurzfristige Absagen oder Verschiebungen und die Bindung von Ressourcen am Telefon sind die häufigsten Ärgernisse und Kostenpunkte für Arztpraxen und Gesundheitseinrichtungen. Digi... Mehr
Author's imageIlias TsimpoulisManaging Director bei Doctolib

Weitere Artikel zum Thema:

Finanzgericht Münster

Ein Krankentransporter ist immer steuerbefreit


Grafik der Woche

Strukturen zur Steuervermeidung in der EU


Fahrzeug aus dem Ausland importiert?

Praxis-Pkw: Finanzamt darf Bruttolistenpreis schätzen


Bundesweite Unterschiede überraschend groß

Hamburg hat die schnellsten Finanzämter Deutschlands


Nachzahlung vom Finanzamt

Verzugszinsen vom Finanzamt