Immobilienkredite

Effektivzinsen der Sparkassen verwirren

Immobilienkredite vieler Sparkassen sehen derzeit günstiger aus als sie sind. Zudem lassen sich die Konditionen der Sparkassen kaum noch mit denen anderer Banken vergleichen.

In der Vergangenheit war der Effektivzins ein guter Maßstab, um Konditionen von Immobilienkrediten zu vergleichen. Er umfasste neben den Sollzinsen auch weitere Kosten wie Bearbeitungsgebühren oder die Vermittlungsprovisionen. Doch seit einer Änderung der Preisangabenverordnung zur europaweiten Vereinheitlichung ist es mit dieser Vergleichbarkeit in Deutschland vorbei. Denn bislang haben die Banken den Effektivzins nur für die Zeit der Zinsbindung berechnet, jetzt gilt er für die gesamte Darlehenslaufzeit.

Bei den meisten Banken ändert sich dadurch nichts, weil sie bei der Berechnung des Effektivzinses an dem anfangs festgelegten Zins festhalten. Bei den Sparkassen laufen Kredite nach Ablauf der Zinsbindung in vielen Fällen jedoch mit variablen Zinsen weiter. Wie hoch diese Zinsen in Zukunft sein werden, ist aber nicht vorherzusagen. Um dennoch den Effektivzins für die Gesamtlaufzeit zu bestimmen, legen die Sparkassen nun ihren aktuellen variablen Zinssatz zugrunde. Da der derzeit sehr niedrig ist, reduziert dieses Verfahren den ausgewiesenen Effektivzins künstlich. „Auf diese Weise weisen Sparkassen jetzt denselben Kredit mit einem geringeren Effektivzins aus als früher“, kritisierte die Stiftung Warentest dieses Verfahren. Der Kredit wirke günstiger, obwohl sich an den Konditionen nichts geändert habe.

A&W-Tipp
Lassen Sie sich bei einem Kreditangebot der Sparkassen zusätzlich den Effektivzins nennen, der sich nur für die Zeit der Zinsbindung ergibt. Nur so können Sie die Konditionen der Sparkasse mit denen einer anderen Bank vergleichen.

Anzeige

CGM ermöglicht TI-Anbindung ohne Aufpreis

Bereits 30.000 Ärzte und Zahnärzte ließen ihre Praxis durch CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM) kostenneutral an die Telematikinfrastruktur (TI) anbinden. Sowohl Basisausstattung als auch die l... Mehr
Author's imageJürgen VeitLeiter Kommunikation D-A-CH bei CompuGroup Medical Deutschland AG

Weitere Artikel zum Thema:

Anlageberatung

Schlechte Noten für die Banken


Vorteile für Selbständige und Gewerbetreibende

Telefontarif für Selbständige


Marburger Bund

Sonderkonditionen für Mitglieder


Kostenloser Kalkulator

Online-Verdienstrechner für Allgemeinmediziner


IGeLn - aber richtig

Neuer Ratgeber für Ärzte


Anzeige