Icon Navigation öffnen

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Dividende

von A&W Online

Dividende
Foto: studio_v-zwoelf - stock.adobe.com

Viele Aktiengesellschaften beteiligen ihre Aktionäre am Gewinn des Unternehmens. Einige Anleger setzen deshalb nur auf Aktien mit Gewinn-Rendite. Aber ist das sinnvoll? Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Dividende.

Was ist eine Dividende?

Die Dividende ist die Beteiligung der Aktionäre am Unternehmensgewinn. Die meisten Aktiengesellschaften schütten sie einmal im Jahr aus. Neben den Kursgewinnen ist sie für Anleger eine wichtige Renditequelle.

Haben Aktionäre Anspruch auf eine Dividende?

Nein, Aktionäre haben keinen Anspruch auf die Ausschüttung einer Dividende. Ob es eine gibt und wie hoch sie ausfällt, entscheidet nur das Unternehmen. Macht das Unternehmen keinen Gewinn, gibt es grundsätzlich keine Dividende.

Gibt es immer eine Dividende, wenn das Unternehmen Gewinn macht?

Nein. Es gibt sogar viele erfolgreiche Unternehmen, die nie Gewinne ausschütten, weil sie diese lieber in Investitionen stecken. In der US-Internetbranche sind Dividenden z.B. eine Seltenheit.

Wann und wie wird die Dividende gezahlt?

Die Dividende wird spätestens am dritten Tag nach der Hauptversammlung an die Aktionäre ausgeschüttet. Die Dividende wird direkt auf das Konto des Aktionärs überwiesen. Es gibt aber auch Unternehmen, die nicht nur einmal, sondern bis zu vier Mal im Jahr eine Dividende auszahlen. Zudem gibt es noch Sachdividenden und sogenannte Stockdividenden. Im letzten Fall gibt es zusätzliche Aktien des Unternehmens.

Muss die Dividende versteuert werden?

Ja, Dividenden unterliegen der Abgeltungsteuer. Diese wird automatisch von der Bank abgezogen und beträgt 25 Prozent plus Solidaritätsbeitrag und eventuell Kirchensteuer. Bei ausländischen Aktien wird evtl. noch eine Quellensteuer fällig.

Anzeige

Umsatzrechner für die Arztpraxis – objektiv, transparent und individuell

Terminausfälle, kurzfristige Absagen oder Verschiebungen und die Bindung von Ressourcen am Telefon sind die häufigsten Ärgernisse und Kostenpunkte für Arztpraxen und Gesundheitseinrichtungen. Digi... Mehr
Author's imageIlias TsimpoulisManaging Director bei Doctolib
Login erfolgreich

Sie haben Sich erfolgreich bei arzt-wirtschaft.de angemeldet!

×