Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Geldanlagen

Sie haben Geld gespart? Herzliches Beileid, wenn Sie es auf dem Girokonto, in einer unrentablen Versicherung oder gar unter dem Kopfkissen aufbewahren. Denn die Inflation vernichtet noch immer rasend schnell Kaufkraft: In den ersten beiden Monaten 2023 stiegen laut dem Bundesamt für Statistik die deutschen Verbraucherpreise um 8,7 %. Das ist zwar nicht mehr zweistellig und etwas weniger als in so manchem Monat im letzten Jahr, aber für Sparvermögen ist das noch immer ein riesiges Problem.

Anleger sollten sich bewusst machen, dass sie sich in zehn Jahren für 10.000 Euro nur noch Waren im heutigen Gegenwert von 4.342 Euro kaufen können – wenn das so bleibt. Wehrlos sind Sparer dagegen natürlich nicht, denn sie können für ihr Geld Zinsen bekommen – jedoch wird das wohl nicht reichen: „Hier werden wir uns weiterhin aufgrund der Überschuldung von Staaten für mehrere Jahre in einem Bereich negativer Realverzinsungen aufhalten müssen“, erklärt Werner Krieger, Geschäftsführer bei der GFA Vermögensverwaltung GmbH aus Herbolzheim.

Zinssteigerungen sind weiterhin begrenzt

Denn nur weil die Zentralbanken im Moment mit Leitzinserhöhungen zur Inflationsbekämpfung Schlagzeilen machen, werden trotzdem Tagesgeld, Sparbuch und Co. auf absehbare Zeit Vermögenswerte nicht wirklich erhalten können. „Die Voraussetzungen für ein schnelles Bekämpfen der inflationären Phase sind schlechter als früher“, warnt auch Markus Steinbeis, Geschäftsführender Gesellschafter bei der Steinbeis & Häcker Vermögensverwaltung GmbH aus München. Denn nach Finanzkrise, Coronahilfen und Ukrainekonflikt sind immer mehr Staaten hoch verschuldet. Je höher die Zentralbanken das Zinsniveau anheben, desto teurer würde die Refinanzierung und viele Staaten kämen in existenzielle Schwierigkeiten.

Für den normalen Sparer bedeutet das, selbst wenn er sein Geld immer beim allerbesten Zinsanbieter positioniert, wird er sich unter dem Strich immer weniger dafür kaufen können. Klar ist es schön, dass es für den schnell verfügbaren Notfallgroschen wieder attraktive Zinsparkplätze gibt. Aber Tagesgeldlockangebote von zwei bis drei Prozent sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich so wohl nicht mehr realrentabel Rücklagen etwa für ein Eigenheimprojekt oder die Altersvorsorge aufbauen lassen. „Wer sich strategisch langfristig positionieren möchte, sollte das Thema Inflation in seiner Vermögensanlage stark berücksichtigen“, rät Vermögensverwalter Markus Steinbeis.

Bei der Geldanlage auf Inflationsgewinner setzen

„Rohstoffe, aber auch Gold und Silber sowie weiterhin gut durchfinanzierte Tech-Titel werden interessant werden“, sagt sein Kollege Werner Krieger. Auch so mancher Aktienwert im grünen Bereich könnte aufgrund der starken Anstrengungen der Regierung nach oben gespült werden. „Und vergessen wir nicht solide, nicht zu teuer bewertete Titel, deren Angebote man immer braucht – Essen und Trinken bleibt wichtig“, fügt der GFA-Experte hinzu. „Sehr wahrscheinlich werden nicht die Anlageformen, die in den letzten zehn bis 15 Jahren erfolgreich waren, auch in den nächsten zehn bis 15 Jahren am besten abschneiden“, analysiert Markus Steinbeis. Grundsätzlich haben laut ihm Geschäftsmodelle mit Preissetzungsmacht trotz Inflation gute Aussichten (siehe Interview).

Ein Aktieninvestment in solche Bereiche oder Sachwerte wie Immobilien kann helfen, Vermögen trotz Geldentwertung zu erhalten. Eine Gewinngarantie gibt es jedoch keine, denn nicht jedes Unternehmen entwickelt sich wie geplant und auch Betongold kann in nicht mehr gefragten Lagen oder bei aufwendigen Sanierungspflichten zum schweren Klotz am Bein werden. Hier gilt es, genau Chancen und Risiken abzuwägen und besser nicht alle Eier in einen Korb zu legen. Aber so lange sichere Zinsanalagen weniger Ertrag bringen, als sie durch die Inflation an Kaufkraft verlieren, bieten solche Investmentformen wenigstens Chancen statt garantierter Vermögenskraftverluste.

Mögliche Inflationsgewinner

Sechs Investments, die als Beimischung eines Depots langfristig geeignet sein könnten, um die Inflation zu kontern. Eine ausgewogene Portfoliostrategie hat natürlich nicht nur den Fokus, die Geldentwertung auszugleichen. Aber Bereiche wie Luxusgüter, Landwirtschaft, Gold, Rohstoffpreise, Basiskonsumgüter und starke Handelsmarken können in Inflationszeiten eine interessante Ergänzung zu anderen Anlageschwerpunkten sein.

Name ISIN Gesamtkostenquote (TER) p.a. Kurzbeschreibung
Quelle: comdirect.de, Stand 15.3.22
Amundi S&P Global Luxury ETF LU1681048630 0,25 % Globale Luxusmarken
iShares Agribusiness ETF IE00B6R52143 0,55 % Landwirtschaftsunternehmen
Xetra-Gold ETC DE000A0S9GB0 0,00 % Goldpreiswertpapier
iShares Diversified Commodity Swap ETF IE00BDFL4P12 0,19 % Handelskontrakte auf Preise verschiedener Rohstoffe
Xtrackers MSCI World Consumer Discretionary ETF IE00BM67HP23 0,25 % Starke Handelsunternehmen
Lyxor MSCI World Consumer Staples ETF LU0533032263 0,30 % Basiskonsumgüterwerte

Autor: Florian Junker