Gute Nachrichten für Steuerzahler

Häusliches Arbeitszimmer für Wochenenddienste absetzbar

Gute Nachrichten für Ärzte, die ein Arbeitszimmer in den eigenen vier Wänden haben. Wenn das Büro in der Praxis am Wochenende nicht nutzbar ist, lässt sich das eigene Arbeitszimmer steuerlich anrechnen.

(dpa/tmn) Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer können unter bestimmten Voraussetzungen als Werbungskosten beim Fiskus abgesetzt werden.

Das gilt auch, wenn das Arbeitszimmer nur für Bereitschaftsdienste am Wochenende benötigt wird. Dies geht aus einem Urteil des Finanzgerichts München hervor (Az.: 15 K 439/15), auf das der Bund der Steuerzahler verweist. Die Entscheidung ist für alle wichtig, die am Wochenende beruflich tätig sind, aber das Büro in der Firma bzw. in der Praxis nicht nutzen können – zum Beispiel aus versicherungsrechtlichen Gründen.

Im konkreten Sachverhalt musste ein Projektleiter für internationale Bauprojekte auch an den Wochenenden für Kunden und Kollegen erreichbar sein. Das Büro bei seinem Arbeitgeber konnte er an den Wochenenden nicht nutzen. Deshalb arbeitete er in seinem häuslichen Arbeitszimmer. Die Ausgaben dafür wollte er als Werbungskosten geltend machen. Das Finanzamt lehnte dies jedoch ab. Mit der Begründung, der Projektleiter habe zumindest unter der Woche einen anderen Arbeitsplatz.

Das Finanzgericht sah den Fall anders: Da der Arbeitgeber dem Projektleiter am Wochenende keinen Arbeitsplatz zur Verfügung stellte, sei ein Werbungskostenabzug für das häusliche Arbeitszimmer gerechtfertigt. Ein Höchstbetrag von bis zu 1250 Euro sei erlaubt.

Anderen Steuerzahlern, die ebenfalls zu Hause einen eigenen Arbeitsraum für Bereitschaftsdienste o.ä. an den Wochenenden nutzen, empfiehlt der Bund der Steuerzahler die Aufwendungen dafür in der Einkommensteuererklärung anzusetzen und auf das Urteil zu verweisen.

Anzeige

Datenschutz in der Arztpraxis: Patientenunterlagen vor unbefugter Einsicht schützen

Ärzte und Praxisteam müssen sicherstellen, dass kein Unbefugter Zugriff auf Praxis- oder Patientendaten erhält. Der PC muss deswegen auch bei nur kurzzeitigem Verlassen des Arbeitsplatzes immer ges... Mehr
Author's imageJürgen VeitLeiter Kommunikation D-A-CH bei CompuGroup Medical Deutschland AG

Weitere Artikel zum Thema:

Steuertipps für die Arztpraxis

Steuern sparen mit Rückenkursen für die MFA


Das müssen Sie beachten

Mit Rückstellungen für Rückforderungen Steuern sparen


Praxisübergabe online

Alternative Verkaufsbörse für Arztpraxen


Urteil

Neuregelungen zum häuslichen Arbeitszimmer verfassungswidrig


Spätere Auszahlung vereinbaren

Als MFA oder Arzt gekündigt: Steuern sparen bei der Abfindung


Anzeige