Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Medizin

Allein im Jahr 2015 hat die Pharmaindustrie weltweit über 950 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Bei einem so großen Kuchen ist es nicht verwunderlich, dass auch Kriminelle von dem doch recht großen Kuchen profitieren wollen. Entsprechend häufig sind inzwischen schlechte Kopien im Umlauf und so werden gefälschte Arzneimittel immer mehr zum Problem. In den vergangenen Jahren hat sich die Anzahl der Fälle, in denen nachgemachte Pharmaprodukte beschlagnahmt wurden, vervielfacht, wie aus der vorliegenden Grafik für unseren Partner 121doc hervorgeht.

Antiinfektiva bei Betrügern besonders beliebt

Besonders beliebt bei den Kopisten sind demnach Antiinfektiva (Arzneimittel zur Behandlung von Infektionskrankheiten) sowie Medikamente gegen Erkrankungen des Urogenitalsystems und des Herz-Kreislauf-Systems.

Mediziner und andere Experten warnen eindringlich davor, Krankheiten mit billig im Internet bestellten Pillen zu behandeln. Diese enthalten in der Regel weniger oder gar keinen Wirkstoff. Im schlimmsten Fall sind die Fälschungen sogar giftig.

Die Grafik bildet die am häufigsten gefälschten Medikamente ab.

Die am häufigsten gefälschten Medikamente