Preise explodieren

Neue Arzneimittel 15 mal teuerer als der Durchschnitt

Der mittlere Apothekenverkaufspreis eines in den letzten 36 Monaten neu eingeführten Arzneimittels lag Anfang dieses Jahres bei mehr als 4.000 Euro. Damit waren neu eingeführte Medikamente im patentgeschützten Markt 15 mal teurer als der Durchschnitt.

Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) weist mit seinem aktuellen Preisindex für Arzneimittel auf eine regelrechte Preisexplosion bei neuen Medikamenten hin. So lag der durchschnittliche Packungspreis neuer patentgeschützter Arzneimittel vor zwei Jahren noch bei 2.751,16 Euro, bis Januar 2016 hat er um mehr als 1.250 auf über 4.000 Euro Euro je Arzneimittelpackung zugelegt. Der durchschnittliche Packungspreis im Gesamtmarkt lag im Januar 2016 bei 261,94 Euro.

„Sowohl im In- als auch im Ausland stehen die Krankenkassen zunehmend einer herausfordernden Preispolitik der pharmazeutischen Hersteller gegenüber. Ausreichende Regulierungsinstrumente fehlen jedoch“, so Helmut Schröder, stellvertretender Geschäftsführer des WIdO. Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) hat sein Monitoring der Preisentwicklung auf dem Arzneimittelmarkt vor kurzem um die Darstellung der durchschnittlichen Apothekenverkaufspreise erweitert. Die Ergebnisse zeigen deutlich, so Schröder, dass Antworten auf die Preisstrategien der pharmazeutischen Hersteller benötigt werden: „Offensichtlich reagieren die pharmazeutischen Hersteller auf Regulierungsansätze wie das AMNOG mit extrem hohen Markteintrittspreisen. Darauf muss die Politik noch Antworten finden“.

Die 128 patentgeschützten Arzneimittel, die in den letzten 36 Monaten neu in den Markt eingeführt wurden, wurden laut Preisindex im Januar 2016 in den Apotheken für durchschnittlich 4.007,03 Euro angeboten. Vor zwei Jahren hatte der mittlere Preis der Neueinführungen noch bei 2.751,16 Euro gelegen. Er hat sich nunmehr bis Januar 2016 um mehr als 1.255,87 Euro je Arzneimittelpackung erhöht. Dies entspricht einer Steigerung von 45,6 Prozent.

Wer bestimmt die Preise?

Wie viel ein neues Arzneimittel in Deutschland kostet, lag bis zur Einführung des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (AMNOG) 2011 vor allem in der Hand der Arzneimittelhersteller. Seit 2011 ist das nur noch im ersten Jahr nach der Markteinführung eines Wirkstoffs der Fall, danach folgen Preisverhandlungen. Weitere regulierende Instrumente wie Preismoratorium und Festbeträge greifen zusätzlich in die Preisgestaltung ein. Trotz dieser preisstabilisierenden Instrumente sind die Ausgaben für Arzneimittel der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) im Jahr 2014 um knapp zehn Prozent gestiegen. Ein wesentlicher Grund dafür sind die hohen Preise insbesondere neuer Arzneimittel.

 

Anzeige

Datenschutz in der Arztpraxis Teil 2: Auch Ärzte müssen sich gegen Cyber-Attacken absichern

Recherchen im Internet und die Kommunikation per E-Mail gehören in vielen Arztpraxen zum Arbeitsalltag. Gleichzeitig sind im Praxisnetzwerk die Gesundheitsdaten der Patienten und somit hochsensible P... Mehr
Author's imageJürgen VeitLeiter Kommunikation D-A-CH bei CompuGroup Medical Deutschland AG

Weitere Artikel zum Thema:

Vorteile für Selbständige und Gewerbetreibende

Telefontarif für Selbständige


Marburger Bund

Sonderkonditionen für Mitglieder


Medizinische Fachangestellte

Prämiengutscheine für Fortbildungen


Fristen unbedingt beachten

Steuertermine 2018: Ein Überblick für Praxisinhaber


Rahmenvorgaben 2016

1,2 Milliarden Euro mehr für Arzneimittel


Anzeige