Zum Drucken hier klicken!

- arzt-wirtschaft.de - https://www.arzt-wirtschaft.de -

Tonerstaub: Die unsichtbare Gefahr an der Anmeldung


Drucker in einem Büro oder einer Arztpraxis

Jeden Tag werden in deutschen Praxen unzählige Seiten Papier bedruckt. Das ist nicht ganz ohne. Wie sich die gesundheitlichen Risiken durch Papier- und Tonerstaub verringern lassen.

Rezepte. Überweisungen. Arztbriefe. Auch wenn sich die Digitalisierung im Gesundheitswesen im Zuge der Corona-Krise beschleunigt hat: Bis die papierlose Praxis zum Standard wird, werden wohl noch viele Jahre verstreichen. Aktuell jedenfalls steht in den allermeisten Praxen die Verwaltung still, wenn Drucker oder Kopierer streiken.

Viele Alltagsprobleme – etwa lästige Papierstaus – lassen sich zwar relativ schnell und einfach beseitigen. Praxisinhaber sollten aber darauf achten, dass die Belegschaft die Geräte auch unter Zeitdruck mit Umsicht handhabt. Darauf weist die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) auf ihrer Homepage hin. Denn beim Drucken und Kopieren, aber auch beim Beseitigen von Papierstaus oder Austausch der Kartuschen setzen die Apparate Staubpartikel frei, die in größeren Mengen gesundheitsschädlich sein können. Informationsmaterial zu den Gesundheitsgefahren beim Arbeiten mit Druckern und Kopiergeräten finden Sie auf der Homepage der BAuA

Wie lassen sich Belastungen durch Tonerstaub vermeiden bzw. reduzieren?

 

Sicher Drucken und Kopieren
Ärztinnen und Ärzte sollten darauf achten, dass die Drucker und Kopierer in ihrer Praxis dem Stand der Technik entsprechen. Zwar produzieren auch solche Geräte potenziell gesundheitsschädliche Staubpartikel. Diese aber lassen sich durch einfache Vorsichtsmaßnahmen verringern. Um die Umwelt zu schonen, sollten leere Kartuschen zudem an den Hersteller zurückgeschickt werden.

Judith Meister

Anzeige

Umsatzrechner für die Arztpraxis – objektiv, transparent und individuell

Terminausfälle, kurzfristige Absagen oder Verschiebungen und die Bindung von Ressourcen am Telefon sind die häufigsten Ärgernisse und Kostenpunkte für Arztpraxen und Gesundheitseinrichtungen. Digi... Mehr
Ilias TsimpoulisManaging Director bei Doctolib

Related Posts