Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Praxis

Die wirtschaftliche Lage und Zuversicht in der ambulanten Versorgung hat sich demnach deutlich verbessert. Besonders stark ist der Stimmungsaufschwung bei Physiotherapeuten (plus 28,8 Punkte), Ergotherapeuten (plus 22,4 Punkte), Logopäden (plus 13,6 Punkte) und Fachärzten (plus 12,2 Punkte) ausgefallen.

Grundprobleme in der ambulanten Versorgung bleiben bestehen

1,5 Jahre kannte das Medizinklima nur eine Richtung: abwärts. Nun ist die Stimmung laut aktueller Umfrage wieder besser, bleibt aber weiterhin deutlich unter dem langjährigen Mittel. „Die Stimmung hellt zwar auf, die grundlegenden Herausforderungen eines hoch regulierten und administrativ überkomplexen Systems bleiben hingegen bestehen“, so Forschungsleiter der Stiftung Gesundheit, Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Konrad Obermann.

In den letzten Jahren hätten sich die Krisen, von denen auch Heilberufler direkt betroffen waren, gehäuft. Corona-Pandemie, Flüchtlingsströme, Energiekrise: Alles brachte neue Herausforderungen in der Versorgung mit sich. Auch sei die finanzielle Situation für viele Praxen angespannt, die administrative Belastung habe zugenommen, konkrete systematische Verbesserungen seien für viele Praxen nicht sichtbar, und viele Reformen blieben strukturelles Stückwerk, so Obermann.

Medizinklima der niedergelassenen Ärzte und Ärztinnen

Der Medizinklimaindex und damit der Stimmungsindikator der Ärzte und Ärztinnen stieg in den ersten 3 Monaten dieses Jahres im Vergleich zum letzten Quartal um 7,2 Punkte. Bei Fachärzten liegt der Anstieg sogar bei einem Plus von 12,2, bei Zahnärzten liegt das Plus bei 9 Punkten. Verbessert haben sich insbesondere die wirtschaftlichen Erwartungen der niedergelassenen Ärzte für die kommenden 6 Monate. Die aktuelle wirtschaftliche Lage beurteilt die Ärzteschaft hingegen weiterhin als negativ.

Medizinklima der nichtärztlichen Heilberufler

Das Medizinklima der nichtärztlichen Heilberufler stieg im 1. Quartal 2023 um 14,7 Punkte. Anders als bei den Ärzten haben sich hier sowohl die Einschätzung der derzeitigen Lage (+ 13 Punkte) als auch die Erwartung für das kommende Halbjahr (+ 17,3) verbessert.

Den vollständigen Bericht können Sie hier herunterladen.