Ratgeber Aktien

  • Christian Rump ist einer von deutschlandweit weniger als 200 Honorar-Finanzanlageberatern und berät Unternehmer und Freiberufler in Fragen der langfristigen Vermögensplanung. Zu seinen Kunden zählen auch viele niedergelassene Ärzte. In unserer neuen Serie berichtet er über die wichtigsten Themen aus seiner Beratungspraxis.

    Mehr...
  • Im September 2018 war die Amazon zwischenzeitlich eine Billion US-Dollar wert – ein Kunststück, das außerdem nur noch Apple gelungen ist. Wie enorm sich der Wert der Aktie über die Jahre gesteigert hat, zeigt die Statista-Grafik.

    Mehr...
  • ANZEIGE
    Videobeitrag mit Michael Schanz

    Telemedizin – Haftungsrisiko für Ärzte?

    Videobeitrag Telemedizin

    Telemedizinische Verfahren haben die ärztliche Versorgung im Gesundheitswesen verändert. Arzt und Patient müssen bei der Erbringung der medizinischen Leistung nicht mehr am selben Ort sein.

    Mehr...

    Die Deutsche Börse hat mit Wirkung zum 24. September ihre maßgeblichen Indizes neu geordnet: MDAX und SDAX, die Indizes für größere und kleinere Mittelstandswerte, wurden um die Aktien von 10 bzw. 20 Unternehmen erweitert.

    Mehr...
  • In der schnellen und hektischen Welt der Börsen und Märkte den Überblick zu behalten, kann oftmals eine schwere Aufgabe sein. Anleger haben die Wahl zwischen unzähligen Aktien, Anleihen, Fonds und Zertifikaten. Dabei keinen Fehler zu begehen, ist so gut wie unmöglich. Doch wenn sich Anleger an einfache Grundprinzipien halten, können sie den größten Fehlern aus dem Weg gehen.

    Mehr...
  • Viele Europa-Aktien noch im Minus

    Wird 2019 endlich ein Jahr für deutsche Aktien?

    Schwach, schwächer, DAX – in diese drei Worte ließe sich das bisherige Aktienjahr für den Deutschen Aktienindex packen. Während die Börsen in den USA von Rekord zu Rekord eilen, liegen Europa-Aktien und insbesondere die 30 größten deutschen Titel im Minus. Doch es gibt einige gute Gründe, warum sich das 2019 umkehren könnte.

    Mehr...
  • Krankenkarte

    Bereits seit dem 01.10.2017 sind elektronische Gesundheitskarten der Generation 1 (G1) nicht mehr gültig. Seit dem 01.01.2019 haben nun auch die elektronischen Gesundheitskarten der Generation 1+ ihre Gültigkeit verloren – und dies jeweils unabhängig vom aufgedruckten Ablaufdatum.

    Mehr...

    Wer sein Geld einfach auf einem Sparkonto liegen lässt, wird sich mit den Jahren immer weniger dafür kaufen können, weil die Zinsen niedriger sind als die Inflation. Wer Vermögenszuwachs möchte, muss den Schritt aufs Börsenparkett wagen. Aber wie geht das überhaupt? Wir erklären es Ihnen.

    Mehr...
  • Gier, Euphorie, Panik – gerade Börsenneulingen fällt es schwer, Kurse an den Märkten nüchtern zu bewerten. Die aktuellen Schwankungen machen das nicht leichter. Wie Profis vernünftige Entscheidungen treffen und ihre Gefühle im Zaum halten.

    Mehr...
  • Finanzexperte Markus Benndorf im Interview

    Indexumstellung: „Auf Qualität statt Index achten“

    Finanzexperte Markus Benndorf aus Haltern am See vom Vermögensverwalter FINUM.Private Finance AG erklärt, wer von der Indexumstellung profitiert und wann Anleger besser noch genauer hinschauen sollten.

    Mehr...
  • Die Deutsche Börse baut Ende September TecDax, MDax und SDax um. Was bedeuten die neuen Index-Regeln für Anleger, die in betroffene Titel oder ETFs investiert haben?

    Mehr...
  • Welche Fonds sich für China-Investments eignen

    Ritterschlag für China: Eine Chance für Anleger?

    Internationale Anleger können seit dem 1. Juni in Aktien wichtiger chinesischer Unternehmen investieren, die ihnen bislang nicht zugänglich waren. Möglich macht dies der Indexanbieter MSCI, der begonnen hat, die sogenannten A-Aktien in seine viel beachteten Indizes aufzunehmen. Gut möglich, dass sich unter ihnen die Googles und Amazons des Ostens befinden.

    Mehr...