Tag Archives: Arzt-Honorare

  • Richterhammer und Paragrafen-Symbol auf einem Tisch

    Honorarrückforderungen dürfen nicht verrechnet werden

    Honorarrückforderungen aus einer Wirteschaftlichekeitsprüfung dürfen nicht willkürlich mit anderen bestehenden Ansprüchen verrechnet werden, das hat das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen entschieden. Steuerberater Dennis Janz, LL.M., Fachberater im ambulanten Gesundheitswesen (IHK) mit den Einzelheiten des Urteils.

  • Zwei Männer ziehen an Geldscheinen

    Die Kassen sind voll: GKV wird sich bei Arzt-Honoraren „deutlich bewegen müssen“

    Vor der nächsten Verhandlungsrunde mit dem GKV-Spitzenverband hat KBV-Chef Andreas Gassen die Positionen der Ärztevertretung noch einmal deutlich gemacht und mehr Geld für Haus- und Fachärzte gefordert. Am finanziellen Polster der gesetzlichen Krankenkassen dürfte es nicht scheitern: Allein im ersten Halbjahr 2016 wurde ein Überschuss von 600 Millionen Euro erwirtschaftet.