Tag Archives: Börse

  • Ein Strudel, der Aktienkurse mit sich hinabreißt

    Wenn’s 2018 kriselt: So können Ärzte ihre Anlagen strategisch schützen

    Kommt sie oder kommt sie nicht? Diese Frage stellen sich viele Anleger, die seit Monaten, wenn nicht Jahren eine größere Korrektur an den Aktienmärkten erwarten. 2018 könnte als Jahr dieser Trendwende in die Geschichte eingehen – zumindest, wenn man Robert Shiller, einem bekannten Nobelpreisträger für Wirtschaft, glaubt.

  • Bulle und Bär

    Warum die Geldanlage in Aktien so einen schlechten Ruf hat

    An der Börse kann man nur verlieren. Das zumindest glauben noch immer viele Sparer in Deutschland. Auch Ärzte wagen sich nicht so oft an die Börse, wie ihre Kollegen im Ausland. Dabei ist ein Investment in Aktien oft deutlich aussichtsreicher und gewinnbringender als andere Geldanlagen. Vorausgesetzt natürlich, dass man es richtig anpackt.

  • Mann gießt Baum in Form von steigendem Aktienkurs

    Erste Schritte an der Börse: Die besten Tipps für Aktieneinsteiger

    Wer sein Geld einfach auf einem Sparkonto liegen lässt, wird sich mit den Jahren immer weniger dafür kaufen können, weil die Zinsen niedriger sind als die Inflation. Wer Vermögenszuwachs möchte, muss den Schritt aufs Börsenparkett wagen. Aber wie geht das überhaupt? Wir erklären es Ihnen.

  • Mann mit Rakete auf dem Rücken

    Zeigen Europas Aktien jetzt, was in ihnen steckt?

    Seit sechs Jahren hinken Europas Aktienmärkte den USA hinterher. Das könnte nun vorbei sein: Europa-Aktien sind günstig bewertet, die Konjunktur brummt, und die Unternehmensgewinne erholen sich kräftig. Da trifft es sich gut, dass wegen der vielen Wahlen in 2017 nur wenige an den Alten Kontinent glauben – umso größer sind die Chancen!

  • Fallender Dax-Kurs

    Bleiben Sie entspannt: Gierige Anleger verlieren an der Börse

    Aktien gelten hierzulande als riskant – und das können sie auch sein. Denn wer auf der Jagd nach Kursgewinnen zu gierig wird, macht schnell Fehler und verliert am Ende Geld. Doch wer besonnen bleibt, kann mit Aktien auch solide Gewinne machen. Ein Erfahrungsbericht.

  • Fußball im Tor umgeben von Geldscheinen

    Gibt die Fußball-EM der Börse einen Kick?

    Bei Fußballwelt- und -europameisterschaften versucht die Finanzindustrie seit einigen Jahren, den späteren Sieger mit unterschiedlichem Erfolg anhand von finanzmathematischen Modellen zu prognostizieren. Sicher ist, dass Fußballgroßereignisse mittlerweile wirtschaftlich so bedeutend sind, dass ihr Einfluss auf die Börse von Interesse ist, meint Finanzexperte Udo Rieder*.

  • Bulle und Bär

    Warum Ärzte für ihren Vermögensaufbau unbedingt Aktien brauchen

    Bei zu niedrigen Renditen freuen sich nur noch die Erben über besonders sichere Anlagen. Herkömmliche Sparprodukte, wie sie Millionen Deutsche besitzen, seien in der Regel allein nicht ausreichend, um mit einem ansehnlichen Vermögen in Rente zu gehen, sagt ein renommierter Finanzanalyst.