Tag Archives: Bürokratie

  • Eine Hand hält ein Schild mit der Aufschrift "Help" aus einem Haufen zerknülltem Papier

    Bürokratie kostet niedergelassene Ärzte Milliarden

    Mehrere Milliarden Euro kostete die Erfüllung der bürokratischen Pflichten die deutschen Ärzte jedes Jahr. Die Belastung für Vertragsärzte und -psychotherapeuten ging 2013 bis 2016 zurück, jetzt ist sie wieder leicht gestiegen und befindet sich noch immer auf einem hohen Niveau.

  • Eine Hand hält ein Schild mit der Aufschrift "Help" aus einem Haufen zerknülltem Papier

    Ärzte leiden unter zu viel Bürokratie

    Der Arztberuf gilt als überaus attraktiv, doch machen der zunehmende Verwaltungsaufwand und komplizierte Abrechnungsmodalitäten insbesondere niedergelassenen Medizinern zu schaffen. Eine stärkere digitale Kommunikation, wie sie das E-Health-Gesetz vorsieht, könnte die Ärzte entlasten.

  • Bürokratie belastet Praxen

    Der Normenkontrollrat hat die Ergebnisse seiner Bürokratiekosten-Studie präsentiert: Durch Informationspflichten entsteht pro Praxis ein Arbeitsaufwand von durchschnittlich rund 100 Personentagen pro Jahr.