Tag Archives: Ehevertrag

  • Stift liegt auf Ehevertrag

    Ehevertrag: Damit der Praxiserfolg nicht zum Problem wird

    Das Familienrecht ist aus der Sicht des selbstständigen Arztes ein echtes Minenfeld: Ein falscher Schritt und der Schaden ist kaum noch zu beheben. Auch wenn es nicht besonders romantisch ist, so gibt es doch einige Dinge, die Niedergelassene schon vor der Hochzeit klären sollten.

  • Richterhammer

    Ehevertrag: Für Niedergelassene ein Muss!

    Auch der in einer Ehe gewachsene Praxis-„goodwill“ fällt in den Zugewinnausgleich und muss im Scheidungsfall hälftig ausgezahlt werden. Außer, es gibt einen anderslautenden Ehevertrag.

  • Ordner Finanzamt mit Geldmünzen und Taschenrechner

    Scheidung: Keine Geschenke ans Finanzamt!

    Trennung! Die steuerlichen Auswirkungen übersteigen meist die eigentlichen Scheidungskosten. Wer aber vorausschauend handelt, kann Sparpotenziale für beide Partner realisieren.

  • Bride and groom holding his hands

    Vorm Standesamt noch zum Notar

    Beinahe jede zweite Medizinerehe scheitert und zieht mitunter langwierigen Streit um Vermögen und Praxis nach sich. Trotzdem hat die Ehe Zukunft, eine besonders gute sogar, wenn sie durch einen Ehevertrag abgesichert ist.