Tag Archives: Erbschaftssteuer

  • Ordner mit Unterlagen zu Erbschaft und Testament

    Vermögen geschickt verteilen: Freibeträge für die Erben

    Beim Tod eines lieben Verwandten haben die Erben vom Staat kein Mitgefühl zu erwarten – sondern einen Steuerbescheid. Vielen erscheint diese „Todessteuer“ als ungerecht, doch sie ist ein fester Bestandteil unseres Steuerrechts. Wer sie bei der Testamentgestaltung einplant, kann aber viel an Steuern sparen.

  • Hausmodell, Münzen und Spielzeugbagger, der eine Münze trägt

    Wohnhaus der Eltern steuerfrei erben: Vorsicht bei Abriss

    Wollen Kinder das von den Eltern geerbte Wohnhaus selbst nutzen, entfällt in der Regel die Erbschaftssteuer. Von dem Steuervorteil profitieren jedoch nur Erben, die das Gebäude erhalten. Wird es durch einen Neubau ersetzt, kann das Finanzamt Geld fordern.

  • Lupe über Schriftzug Testament

    Fiskus mit neuem Kontrollverfahren

    Die Finanzämter versenden in erbschaftsteuerlichen Fällen Kontrollmitteilungen für die Steuerakten. Die Bundesländer haben sich hierbei auf ein neues Verfahren geeinigt.

  • Gesetzbuch mit Richterhammer - Erbrecht

    Mündliches Testament kann steuerlich wirksam sein

    In einem mündlichen Testamentsfall waren Verwandte vom Erbe ausgeschlossen, das Finanzamt wollte aber trotzdem Erbschaftsteuer – so nicht, urteilte der Bundesfinanzhof (BFH). Lesen Sie hier, welche Folgen dies hat.