Tag Archives: Gehalt

  • Hand hält Geldscheine

    EU: Durchschnittliche Arbeitskosten pro Stunde

    Im Jahr 2017 lagen die durchschnittlichen Arbeitskosten pro Stunde in der Europäischen Union (EU) schätzungsweise bei 26,8 Euro und im Euroraum bei 30,3 Euro. Das gibt Eurostat auf Basis der aktuellen Statistiken bekannt. Ausgenommen von der Berechnung sind die Bereiche Landwirtschaft und öffentliche Verwaltung.

  • Arzt nimmt Geld entgegen

    Reinerlös ist nicht gleich Gewinn: Soviel bleibt Ärzten netto

    Mediziner, vor allem niedergelassene Ärzte, stehen regelmäßig an der Spitze der Einkommensstatistiken. Allerdings werden diesen Rankings oftmals nur die Honorarzahlungen zugrunde gelegt. Doch bei Ärzten gilt genau wie beim Rest der arbeitenden Bevölkerung: brutto ist nicht gleich netto.

  • Ärztin mit Patient

    Lohnlücke: So viel weniger verdienen Ärztinnen

    Frauen verdienen in Deutschland durchschnittlich 21 Prozent weniger Geld als Männer – so groß ist die Lohnlücke in wenigen europäischen Ländern. Besonders groß ist die Ungleichbehandlung bei Ärztinnen.

  • Mann reicht anderem Mann ein Geldbündel

    Durchschnittliche Bruttojahresgehälter nach Studiengängen

    Fach- und Führungskräfte verdienen im Schnitt 64.700 Euro im Jahr. Das gilt allerdings nur für die, die studiert haben. Nicht-Akademiker müssen sich im Durchschnitt mit 17.000 weniger zufrieden geben. Und nicht jedes Studienfach bringt auch den erhofften Geldsegen.

  • Mann und Frau, beide Manager, lächeln in die Kamera, im Hintergrund stehen Mitarbeiter

    Chefgehälter 2017: Hier verdienen Geschäftsführer am besten

    Das Hamburger Vergleichsportal Gehalt.de hat anhand von 4.825 Gehaltsdaten die Vergütungen von Geschäftsführern in verschiedenen Branchen untersucht. Das Ergebnis: Spitzengehälter gibt es im Bankenwesen, Schlusslicht ist der Einzelhandel. Pharmaindustrie und Gesundheitswesen sind ebenfalls vertreten, aber nicht so weit vorne wie vermutet.

  • Ärzte und Ärztinnen in der Klinik

    Wie hoch ist das Gehalt eines angestellten Arztes?

    Angestellte Ärzte führen das Ranking der Berufe mit den höchsten Gehältern an. Doch welcher Arzt verdient eigentlich wie viel? Ist die Festanstellung des Chirurgen wirklich attraktiver als die eigene Praxis des Radiologen, wenn es um das Einkommen geht? Wir beantworten die wichtigten Fragen zum Thema Gehalt.

  • Frau zeigt Fächer aus Geldscheinen

    In welchem Alter verdient man am besten?

    Wer in Deutschland als Fach- oder Führungskraft arbeitet, kann sich bis zum Alter von 45 Jahren auf ein kontinuierlich steigendes Gehalt freuen, wie die Grafik von Statista zeigt.

  • Mann im Anzug zeigt seine Visitenkarte

    Nomen est omen: So heißen Deutschlands Top-Verdiener

    Kinder mit exotischen Namen haben es schon in der Schule schwer. Aber gibt es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen einem Namen und dem künftigen Gehalt? Zumindest wenn es um Top-Verdiener geht, ist das der Fall, besagt jedenfalls eine aktuelle Studie.