Tag Archives: Geld

  • Geldscheine in fremder Währung und ein Sparschwein

    Geldanlagen in fremder Währung sind spekulativ

    (dpa/tmn) Geldanlagen sind gut und schön. Aber die mageren Renditen sorgen oft für Verdruss. Viele sehen sich daher nach Alternativen um – und erwägen, ihr Geld statt in Euros in einer fremden Währung wie etwa kanadische Dollars oder Schweizer Franken anzulegen.

  • Gehaltserhöhung

    Gehalt: Diese Unternehmen zahlen am besten

    Wie viel man verdient, hängt nicht nur von der Berufswahl ab, sondern auch von der Wahl des Arbeitgebers. Insbesondere, wer im Technik- oder Finanzsektor unterkommt, hat gute Aussichten auf einen dicken Gehaltsscheck.

  • Frau zeigt Fächer aus Geldscheinen

    In welchem Alter verdient man am besten?

    Wer in Deutschland als Fach- oder Führungskraft arbeitet, kann sich bis zum Alter von 45 Jahren auf ein kontinuierlich steigendes Gehalt freuen, wie die Grafik von Statista zeigt.

  • Eine Tafel mit Fragezeichen, vor der ein Mann mit Brille steht und fragend nach oben blickt

    Studie: Große Wissenslücken zum Thema Finanzen

    Das Geldvermögen in Deutschland steigt stetig an und es gibt wohl nur wenige Menschen, die sich keine Gedanken über entsprechende Anlagen machen. Bei Ärzten hat das Thema finanzielle Sicherheit sogar besondere Priorität, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Trotzdem zeigen große Teile der Bevölkerung erhebliche Wissenslücken zum Thema Finanzen, wie ein aktuelles Forschungsprojekt zeigt.

  • Kompass an Weltkugel zeigt Währung statt Himmelsrichtung

    So viel ist Ihr Geld derzeit noch im Ausland wert

    In welchem Land kann ich derzeit preiswert Urlaub machen? Kann ich mir eine Immobilie im Ausland leisten? Wie viel ist mein Geld im Ausland wert? Antworten auf diese Fragen gibt ein aktueller internationaler Preisvergleich.

  • Mann und Frau sprechen über ein Schreiben

    Alle reden über Geld, aber nicht mit ihrer Bank

    Früher galt für die Meisten „über Geld spricht man nicht“. Diese Einstellung ist offenbar überholt: Drei Viertel der Deutschen reden einer aktuellen Umfrage zufolge gerne und offen über ihre Finanzen.

  • Money with ribbon in male hand on a gray background

    Betriebliche Altersversorgung in der Praxis (Teil 5): die Direktzusage

    Die Direktzusage ist ein Versorgungsversprechen, das Sie als Arbeitgeber Ihren Mitarbeitern direkt geben. Alle Rechte und Pflichten liegen dabei innerhalb der Arztpraxis, interessant ist das Angebot vor allem für leitende Angestellte. Aber Vorsicht: Die Leistungen sollten über eine Rückversicherung abgesichert werden.