Tag Archives: Geldanlage für Ärzte

  • Frau tankt Benzin an der Tankstelle

    Der Ölpreis: Spielball von Spekulation und Weltpolitik

    Die weltweite Konjunktur läuft wie am Schnürchen, doch der Ölpreis hinkt spürbar hinterher. Zwar hat er sich seit Anfang 2016 bis auf fast 70 Dollar verdoppelt. Im Vergleich zu 2012 bis 2014, als die Euro-Krise die Schlagzeilen beherrschte und die Wirtschaft belastete, sind Roh- und Heizöl aber deutlich billiger. Wie kann das sein, zumal Öl immer knapper wird? Und was bedeutet das für Hauseigentümer und Autofahrer?

  • hand hält Gold-Nugget

    Goldminen-Aktien: Vor der großen Wende?

    Aktien von Goldminen sind nichts für Angsthasen: Wer bei den Metallschürfern einsteigt, braucht wegen des starken Auf und Abs der Kurse gute Nerven. Gleichwohl kann es sich lohnen, jetzt etwas Geld in einen Branchenfonds zu stecken. Denn: Die Kurse der Minenaktien haben ihren Abwärtstrend, der 2012 begann, überwunden und sind in großen Schritten auf dem Weg nach oben. Zudem stehen viele Unternehmen deutlich besser da als vor der Branchenkrise.

  • Mann mischt Karten

    Wann sich Multi-Asset-Fonds für Ärzte lohnen

    Bei anhaltenden Niedrigzinsen muss die Fondsbranche kreativ bleiben, um Renditen zu erzielen. Als mögliche Lösung präsentieren die Fonds-Manager sogenannte Multi-Asset-Fonds – eine Weiterentwicklung der Mischfonds. Doch die Anlage birgt Risiken und einige Nachteile.