Tag Archives: Klinik

  • Zufriedener Chefarzt mit Ärzte Team im Rücken im Krankenhaus

    Besonderheiten der Altersversorgung für angestellte Ärzte

    Im ersten Teil der Beitragsserie zum Thema Ärzteversorgung wurde vor kurzem das Pflichtelement Versorgungswerk beleuchtet. Als nächste Säule der Altersversorgung für angestellte Ärzte widmet sich das Experten-Onlineportal altersversorgung-aerzte.de dem ebenfalls unfreiwilligen Element der Zusatzversorgungskasse (ZVK). Welche Besonderheiten es hier zu beachten gilt, erläutert Teil 2 der Artikelserie.

  • Female doctor, nurse or vet outdoors smiling looking at the camera isolated portrait closeup.

    Patienten würden Kliniken eine Finanzspritze geben

    Versicherte zeigen eine überraschend große Loyalität zu ihren kommunalen Krankenhäusern: 25 Prozent der Bürger würden eine Sonderabgabe zahlen, um eine nahe Klinik vor der Schließung zu retten. Das könnte auch notwendig sein: Für kleine und mittlere Kliniken wird es immer schwieriger zu überleben.

  • Arzt vor digitalen Tafeln, in komplett digitalisierter Umgebung

    Kliniken wollen digitaler werden, aber die Investitionsmittel fehlen

    Eine aktuelle Studie zeigt: Zwei Drittel der deutschen Kliniken waren bereits Opfer von Cyber-Angriffen. Doch für die IT-Infrastruktur dringend benötigte Mittel fehlen: Die wirtschaftliche Lage der Kliniken hat sich weiter verschlechert, über 40 Prozent erwirtschaften keine Überschüsse mehr.

  • Mann im Rollstuhl fährt in Richtung Zebrastreifen

    Klinik muss 400.000 Euro Schmerzensgeld zahlen

    Warum Ärzte eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen müssen, zeigt ein aktueller Fall, der vor dem Oberlandesgericht Hamm verhandelt wurde. Einer Patientin wurden hier nach einem Behandlungsfehler rund 400.000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen.