Tag Archives: Krankenhaus

  • Chirurg im Operationssaal, Honorare

    Falscher Arzt: Klinik darf Honorare trotzdem behalten

    Vor der 13. Kammer des Sozialgerichts Aachen sind drei Krankenkassen mit dem Versuch gescheitert, von einem Krankenhaus Vergütungen in Höhe von insgesamt ca. 370.000 Euro zurückzufordern. Die waren für die „Arbeit“ eines Schwindlers geflossen: Ein Mann, der sich als Arzt ausgegeben hatte, hatte in der Klinik Patienten behandelt und sogar operiert.

  • Zufriedener Chefarzt mit Ärzte Team im Rücken im Krankenhaus

    Besonderheiten der Altersversorgung für angestellte Ärzte

    Im ersten Teil der Beitragsserie zum Thema Ärzteversorgung wurde vor kurzem das Pflichtelement Versorgungswerk beleuchtet. Als nächste Säule der Altersversorgung für angestellte Ärzte widmet sich das Experten-Onlineportal altersversorgung-aerzte.de dem ebenfalls unfreiwilligen Element der Zusatzversorgungskasse (ZVK). Welche Besonderheiten es hier zu beachten gilt, erläutert Teil 2 der Artikelserie.

  • Female doctor, nurse or vet outdoors smiling looking at the camera isolated portrait closeup.

    Patienten würden Kliniken eine Finanzspritze geben

    Versicherte zeigen eine überraschend große Loyalität zu ihren kommunalen Krankenhäusern: 25 Prozent der Bürger würden eine Sonderabgabe zahlen, um eine nahe Klinik vor der Schließung zu retten. Das könnte auch notwendig sein: Für kleine und mittlere Kliniken wird es immer schwieriger zu überleben.

  • Arzt und Pfleger schieben Krankenbett durch Krankenhausflur

    Deutsche Krankenhäuser: Profite vor Patientenwohl?

    In Krankenhäusern wird zunehmend profitorientiert gehandelt, auf Kosten von Ärzten und Patienten. Das geht aus einer Studie hervor, die jetzt in Bremen vorgestellt wurde. Darin bestätigen Ärzte und Geschäftsführer aus verschiedenen Kliniken eine erschreckende Fehlentwicklung an deutschen Krankenhäusern.

  • Walking doctor in hospital department

    Tarifnormen: Im Krankenhaus ist der Samstag ein Werktag

    Ganz klar: Der Samstag gehört zum Wochenende und für die meisten Arbeitnehmer damit zur Freizeit. Im Sinne des Tarifs für Krankenhäuser sieht das allerdings anders aus, wie ein aktuelles Urteil des Bundesarbeitsgerichts zeigt.

  • Ärzte und Ärztinnen in der Klinik

    Unrentable Krankenhäuser in Facharzt-Zentren umwandeln?

    Um die medizinische Versorgung der Patienten zu erhalten, fordert der stellvertretende KBV-Vorstandsvorsitzende Dr. Stephan Hofmeister, unrentable Krankenhausstandorte nicht zu schließen, sondern in moderne fachärztliche Zentren umzuwandeln.

  • Junges Mädchen im Bademantel sitzt traurig am Fenster

    Keine Vergütung, wenn Patientin die Aufnahme verweigert

    Rechnungen kann man nur für tatsächlich erfolgte Leistungen stellen und nicht für Services, die man gerne erbracht hätte. Dies haben die Richter des Sozialgerichts Detmold jetzt auch einem Krankenhaus bescheinigt, das gegen eine Krankenkasse geklagt hatte. Die wollte eine fehlerhafte Rechnung nicht bezahlen.

  • EKG Puls

    Ökonomischer Druck auf Krankenhäuser bleibt hoch

    Die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser in Deutschland hat sich im letzten Jahr leicht verbessert. Allerdings konnten trotz gestiegener Umsätze immer noch 30 Prozent der Häuser keinen Jahresüberschuss erwirtschaften.

  • Leadership Concept image, male hand drawing arrows over chalkboard

    Krankenhäuser wirtschaftlich stabil, aber nicht fit für die Zukunft

    Die Insolvenzwahrscheinlichkeit deutscher Krankenhäuser ist im Jahr 2014 weitgehend unverändert geblieben, ihre Ertragslage hat sich hingegen verbessert. Nach wie vor ist die Kapitalausstattung der Krankenhäuser unzureichend, der jährliche Investitionsbedarf von mindestens 5,5 Milliarden Euro wird derzeit nicht erreicht.