Tag Archives: Krankenversicherung

  • CHECK UP-Schriftzug auf Tablet der von Arzt gehalten wird

    Immer mehr Patienten befürworten Gesundheitstarife

    Kritikern sind sie wegen der notwendigen Datenerfassung ein Dorn im Auge, bei den meisten Patienten stoßen sie aber auf Zustimmung: Laut einer aktuellen Umfrage plädieren immer mehr Menschen für Gesundheitstarife in der Krankenversicherung. Die Zustimmung wäre besonders groß, wenn der Hausarzt die Daten sammelt.

  • Puzzle mit Geld und PKV

    Das sind die besten Privaten Krankenversicherer 2016

    Ob Grund-, Standard- oder Topschutz – vor Abschluss einer privaten Krankenversicherung ist für Ärzte neben dem Leistungs- auch ein Preisvergleich dringend geboten. Versicherungsnehmer zahlen so im besten Fall nur die Hälfte. Im Service zeigen allerdings viele Versicherer starke Defizite.

  • Senior man protecting piggy bank, savings from being stolen

    Freiwillige Krankenversicherung in der Rente

    Wer Rente aus einem Versorgungswerk erhält, muss sich freiwillig krankenversichern. Im Vergleich zum Pflichtversicherten fällt dabei der doppelte Beitragssatz an. Es gibt aber eine Hintertür in die Pflichtversicherung.

  • Manche Ärzte wollen nur Privatpatienten behandeln

    Entscheidungshilfen für Patienten

    Die Private Krankenversicherung steht für freie Arztwahl und Behandlungsfreiheit: Privatpatienten entscheiden eigenverantwortlich über die Wahl ihrer Therapeuten und – gemeinsam mit den behandelnden Ärzten – über die Therapien. Es ist daher ein Kernanliegen der PKV, die Kompetenz der Patienten zu stärken, erklärt Uwe Laue, Vorsitzender des PKV-Verbandes.