Tag Archives: Nebenkosten

  • Hausmodell aus Filz steht auf Münzen

    Betriebskosten: Wer trägt die Gebühren beim Mieterwechsel?

    Die meisten Umzüge finden unterjährig statt, so dass bei den Betriebskosten eine Zwischenablesung notwendig wird. Diese kann man vom Versorger durchführen lassen, allerdings fallen dann Gebühren an. Wie so oft steht dann die Frage im Raum, wer diese Kosten tragen muss: Ex-Mieter oder Vermieter? Vor Gericht wurde die Frage nun geklärt.

  • Hausschlüssel mit blauem Haus-Anhänger

    Nachzahlungen können von der Kaution abgezogen werden

    Zieht ein Mieter aus, kommt es leider immer wieder zu Streitigkeiten über den Zustand der Immobilie, aber auch über die noch zu zahlenden Nebenkosten. Als Sicherheit hat der Vermieter zu diesem Zeitpunkt noch die Kaution in der Hand. Doch welche Ansprüche darf er damit tatsächlich verrechnen? Die Frage wurde jetzt in einem Urteil beantwortet.

  • Handwerker bei Renovierung

    Kommt ein Schreiner zum Arzt….

    Die Kosten für Reparaturen und Handwerkerdienste in den Praxisräumen können Niedergelassene von der Steuer absetzen. Doch auch, wenn der Schreiner zu Hause Hand anlegt, kann das die Steuerlast erheblich senken.