Tag Archives: Praxisimmobilie

  • Hausmodell aus Geldscheinen und Seniorenmodelle auf einer Bank sitzend

    Energetische Sanierung der Praxis: Kosten in Etappen absetzen

    Wer eine Praxis-Immobilie kauft und energetisch saniert, sollte genau darauf achten, wann welche Kosten anfallen. Liegt die Sanierung zu nah an der Übernahme, fällt das aufgewendete Geld womöglich unter die Herstellungskosten. Es empfiehlt sich daher eine Sanierung in Etappen.

  • Immobilien-Button auf der Tastatur

    Das ändert sich bei der Praxissuche

    Der Gesetzgeber hat lange gerungen, inzwischen ist das neue Maklergesetz aber durch. Ab jetzt muss nicht mehr automatisch der Mieter die Maklerprovision bezahlen, sondern derjenige, der den Makler beauftragt hat. Wir erklären, welche Änderungen für die Praxissuche das neue Gesetz bringt.

  • Haus, Immobilie

    Praxis in der eigenen Immobilie II

    Legt sich der Praxisinhaber eine Praxisimmobilie zu, sollte er tunlichst darauf achten an dieser Praxisimmobilie kein Eigentum zu begründen. Diese Aussage hört sich zugegebener Maßen zunächst widersprüchlich an. Soweit er jedoch an der Immobilie, die er zu betrieblichen Zwecken nutzt, Eigentum erwirbt, stellt sie steuerliches Betriebsvermögen dar.