Tag Archives: Praxisnachfolge

  • Ein älterer Arzt mit einer jungen Ärztin und einem jungen Arzt

    Nachfolge und Übergang der Praxis: Diese Optionen haben Sie

    Über den eigenen Ruhestand nachzudenken, können sich freiberufliche Ärzte, die mit Herzblut in ihrer eigenen Praxis arbeiten, nur schwer vorstellen. Noch weniger, Dinge wie Unfall oder Tod früh zu regeln. Es bringt jedoch Vorteile mit sich, die eigene Nachfolge und den Übergang rechtzeitig zu klären.

  • Ein älterer Arzt mit einer jungen Ärztin und einem jungen Arzt

    Diese Fragen müssen Sie sich vor dem Generationswechsel stellen

    Rückt der Ruhestand näher, wird in vielen Arztfamilien die Praxisnachfolge plötzlich zum zentralen Thema. Vor allem dann, wenn eines der Kinder Medizin studiert hat und nun die Praxis übernehmen möchte. Weil hier nicht nur Fakten, sondern auch Emotionen eine große Rolle spielen, ist eine gut durchdachte Übergabe entscheidend für den weiteren Erfolg der Arztpraxis.

  • Hausschlüssel mit blauem Haus-Anhänger

    Praxisverkauf nach neuem Recht

    Mit dem geplanten Versorgungsstärkungsgesetz soll die Nachbesetzung von Praxen reformiert werden. Viele Ärzte sehen den drohenden Zwangsaufkauf aber kritisch. Hier die wichtigsten Ausnahmeregelungen, wann Praxen trotz Überversorgung nachbesetzt werden können.