Tag Archives: Praxisverkauf

  • Frau im Büro - Arbeit in der Finanzbuchhaltung

    Praxisverkauf: Was für die Praxisbewertung wirklich relevant ist

    Für viele Ärzte und Zahnärzte, die eine Praxis verkaufen oder übernehmen wollen, sind Bewertung und Findung des Transferpreises ein Buch mit sieben Siegeln. Wir erklären, worauf es bei der Praxiswertermittlung wirklich ankommt und was sie von der Preisberechnung bei einem normalen Unternehmen unterscheidet.

  • Image of Male lawyer or judge importune bribes client, working with Law books, report the case on table in modern office, Law and justice concept.

    5 wichtige Tipps für den erfolgreichen Praxisverkauf

    Wer den Wert seiner Praxis für den Verkauf bestimmen lassen will, sollte sich besser von qualifizierten Sachverständigen beraten lassen. Frank Boos, Mitglied im Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. (BVS), gibt fünf Branchentipps für den erfolgreichen Praxisverkauf.

  • Happy Businesswoman Doing Financial Calculation At Desk

    Wie wird der Praxiswert richtig ermittelt?

    Die Frage, wie man einen Praxiswert ermittelt, führt bei Praxisinhabern oft zu Verunsicherung. Tatsächlich gibt es keine rechtlich verbindliche Methode. Bundesgerichtshof und Bundessozialgericht haben allerdings für Klarheit gesorgt: Beide Instanzen halten das modifizierte Ertragswertverfahren als angemessen und sogar vorzugswürdig. Was das genau bedeutet, erklärt ein Sachverständiger.

  • Ärzte am Empfangstresen einer Arztpraxis

    Personal: Rosinenpicken ist beim Praxiskauf verboten

    Die Praxis ist ein Traum: Schöne Räume, eine vielversprechende Patientenkartei. Selbst der Preis stimmt. Nur die unfreundliche (und vor allem überbezahlte) Empfangsdame trübt das Bild. Da muss sich doch etwas machen lassen – oder?

  • Ein älterer Arzt mit einer jungen Ärztin und einem jungen Arzt

    Diese Fragen müssen Sie sich vor dem Generationswechsel stellen

    Rückt der Ruhestand näher, wird in vielen Arztfamilien die Praxisnachfolge plötzlich zum zentralen Thema. Vor allem dann, wenn eines der Kinder Medizin studiert hat und nun die Praxis übernehmen möchte. Weil hier nicht nur Fakten, sondern auch Emotionen eine große Rolle spielen, ist eine gut durchdachte Übergabe entscheidend für den weiteren Erfolg der Arztpraxis.

  • Mann und Frau bei einem Beratungsgespräch,

    Kreditgespräch zur Praxisfinanzierung: Diese 5 Dinge sollten Sie vorab tun

    Die Kreditvergabe ist durchaus ein Thema, mit dem viele Ärzte zu kämpfen haben. Von Kreditklemme kann derzeit zwar keine Rede sein, doch hinterhergeworfen wird einem das Geld leider auch nicht. Lesen Sie hier, was Sie deshalb unbedingt beherzigen sollten, wenn Sie sich auf ein Kreditgespräch vorbereiten müssen.

  • Frau und Mann schütteln sich die Hand

    Welche Kriterien entscheiden über die Höhe des Zinssatzes?

    Ob es um die Gründung einer eigenen Praxis, deren Modernisierung oder den privaten Hausbau geht: Die meisten Ärzte brauchen irgendwann einen Kredit. Derzeit sind die Konditionen besonders günstig. Allerdings nicht für alle. Warum das so ist? Im folgenden Beitrag beantworten wir Fragen zur Praxisfinanzierung & Rating.

  • Eingangsschild Finanzamt

    Doppelt Steuern sparen beim Praxisverkauf

    Ärzte, die ihre Praxis weitergeben, profitieren von weitreichenden Steuerprivilegien. Allerdings können bereits kleine Fehler den schönen Spareffekt verderben. Was für die steueroptimierte Übergabe wichtig ist.

  • MFA am Schreibtisch

    Praxisbewertung: Wenn der „gute Wille“ richtig teuer wird

    Immer häufiger entscheidet der immaterielle Wert einer Praxis, welche Summen bei einem Verkauf den Besitzer wechseln. Die Ermittlung des ominösen „Good-Will“ ist aber alles andere als profan. Wir erklären, was bei der Praxisbewertung unbedingt zu beachten ist.