Tag Archives: Steuerberater

  • Person arbeitet am Computer

    Neues Verzeichnis erleichtert Ärzten die Steuerberater-Suche

    Mit einem neuen Online-Angebot erleichtert die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) Ärzten und anderen Steuerpflichtigen die Suche nach dem passenden Steuerberater. Auch bei der Wahl international tätiger Dienstleister sorgt das Verzeichnis für mehr Transparenz und hilft Fehlgriffe zu vermeiden.

  • Vorhang auf zum Jahreswechsel geht auf

    Steuertipps zum Jahreswechsel 2016/17

    Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu und es lohnt sich jetzt – auch steuerlich – kurz noch einmal inne zu halten. Wie jedes Jahr gibt es auch diesmal zahlreiche steuerliche Änderungen und Optimierungspotential. Der Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg informiert, welche (Neu)Regelungen Ihnen zugutekommen und worauf Sie ab 1.1.2017 steuerlich achten sollten.

  • Frau im Bewerbungsgespräch

    Liquiditätsengpässe vermeiden: Das sollte Ihr Steuerberater für Sie tun

    Die meisten Ärzte arbeiten mit einem Steuerberater zusammen und lassen sich regelmäßig über den aktuellen Stand ihrer Finanzen informieren. Dennoch kommt es häufig vor, dass sie von einer Einkommenssteuernachzahlung seitens des Finanzamts überrascht werden. Warum so etwas mit einem guten Steuerberater eigentlich nicht passieren darf, erklärt unser Finanz-Experte Günter Balharek.

  • Steuerberater mit Akten und Taschenrechner

    28 Prozent lassen sich von einem Steuerberater helfen

    Das deutsche Steuerrecht ist ausgesprochen komplex. Selbst Profis haben es schwer, den Überblick zu behalten. Wer möglichst viel rausholen will, muss aber gut informiert sein. Deshalb lassen sich immer mehr Steuerzahler von einem Steuerberater helfen. Ärzte sollten hier allerdings besonders wählerisch sein.

  • Steuererklärung

    Bis zu 25.000 Euro Strafe für verspätete Steuererklärung

    Heute ist es soweit: Die Steuererklärung ist fällig. Zum Abschicken ist es allerdings schon zu spät. Denn Stichtag 31. Mai bedeutet: Die ausgefüllte Steuererklärung 2015 muss bis heute Abend im Finanzamt eingegangen sein. Wer diesen Termin versäumt, muss mit einem Verspätungszuschlag rechnen. Und das kann ganz schön teuer werden.

  • Buchführung Ordner

    Ihr Steuerberater soll nicht alles machen!

    Praxisbuchhaltung – eines der unbeliebtesten Themen im Alltag niedergelassener Ärzte. Rechnungswesen nervt, all die Steuervorschriften sind Abschreckung genug. Also ab zum Steuerberater? Nicht nur, meint A&W-Autor Florian Bogner.