Tag Archives: Unfall

  • Mann überguert mit dem Fahrrad eine schneebedeckte Straße

    Unfall auf Arbeitsweg: Kosten sind steuerlich absetzbar

    Nass, kalt, rutschig – in der kalten Jahreszeit passieren häufiger Unfälle auf dem Weg zur Arbeit. Das kann nicht nur zu einer körperlichen Beeinträchtigung führen, sondern auch zu erheblichen Kosten. Doch was ist, wenn keiner zahlt?

  • Oldtimer gelber Porsche

    Kaskoversicherer zu spät unterrichtet – kein Anspruch auf Entschädigung

    Teilt ein Versicherungsnehmer – in Kenntnis der ihm obliegenden Anzeigepflicht – seinem Kaskoversicherer einen Unfallschaden erst knapp sechs Monate nach dem Verkehrsunfall mit, kann der Kaskoversicherer eine Entschädigung wegen vorsätzlicher Verletzung der Vertragspflichten verweigern. Diese Erfahrung musste jetzt ein Porsche-Fahrer machen.

  • Autorennen auf dem Nürnburgring

    Teures Hobby: Unfall auf der Nordschleife ist nicht versichert

    Wer sich ein schönes Auto mit viel PS leistet, möchte die Leistung des Fahrzeugs auch mal ausprobieren. Umsichtige Fahrer tun das natürlich nicht im Straßenverkehr, sondern auf dafür vorgesehenen und für den Straßenverkehr gesperrten Strecken. Wer diesem Hobby nachgeht, sollte allerdings auch das Kleingedruckte in seinem Versicherungsvertrag genau lesen.

  • Motorrad und Fahrrad liegen auf der Straße

    Ausweichmanöver im Verkehr als Rettungstat

    Wer bei einem Unfall durch sein Verhalten Verkehrsteilnehmer schützt, kann auf die finanzielle Unterstützung der gesetzlichen Unfallversicherung hoffen: Ein bewusstes Ausweichmanöver kann zur Anerkennung als „Arbeitsunfall“ führen.

  • Autounfall - Verkehrsunfall

    Unfall auf dem Arbeitsweg: Betroffene haben steuerlich das Nachsehen

    Finanzgericht Rheinland-Pfalz hat in einem jetzt veröffentlichten Urteil entschieden, wie Finanzämter mit Unfallkosten von Arbeitnehmern umgehen sollen. Demnach sind Kosten, die einem Arbeitnehmer bei einem Unfall auf dem Weg zur Arbeit entstehen, bereits mit der Entfernungspauschale abgegolten. Das hat weitreichende Folgen.