Tag Archives: Unfallversicherung

  • Zahnarzt hält Zahntechnik-Instrumente in der Hand

    Unfallversicherung muss kosmetische Zahnbehandlung nicht bezahlen

    Die gesetzliche Unfallversicherung muss nur die Kosten übernehmen, die tatsächlich durch einen Arbeitsunfall verursacht wurden. Kosmetische Folgebehandlungen gehören allerdings nicht dazu. Das hat das Landessozialgericht Baden-Württemberg in einem aktuellen Urteil festgestellt.

  • Mann liest Vertrag mit Hilfe von Lupe, Berufsunfähigkeit

    Tipps für die Suche nach der passenden Unfallversicherung für Ärzte

    2014 in Österreich, nun auch in Deutschland: ein großer Anbieter für Ärzte-Unfallversicherungen stellt sein Bestands- und Neugeschäft Ende 2015 ein. Die Kündigung bzw. Androhung liegt schon vielen Ärzten vor. Es gibt nur eine knappe Handvoll echter Empfehlungen unter zwei Handvoll Anbietern mit Ärzte-Gliedertaxen. Die Fakten zu Ihrer Orientierung und schnellen Entscheidung: Warum Ärzte-Unfallversicherung? Für wen macht das Sinn? Top-Bedingungen und Finger-Gliedertaxe? 5 Fakten.

  • Motorrad und Fahrrad liegen auf der Straße

    Ausweichmanöver im Verkehr als Rettungstat

    Wer bei einem Unfall durch sein Verhalten Verkehrsteilnehmer schützt, kann auf die finanzielle Unterstützung der gesetzlichen Unfallversicherung hoffen: Ein bewusstes Ausweichmanöver kann zur Anerkennung als „Arbeitsunfall“ führen.

  • Angaben auf dem Versicherungsschein

    Private Unfallversicherung: Wann sie sich für Ärzte lohnt

    Einmal nicht aufgepasst, schon ist es passiert: Ein Sturz im Haus oder beim Sport kann nicht nur gesundheitliche, sondern auch finanzielle Folgen haben. Die gesetzliche Unfallversicherung greift jedoch nicht bei Unfällen in der Freizeit. Lohnt sich für Ärzte also eine private Police?

  • Prüfen Sie Alternativen. Es lohnt sich!

    Freiberufliche Ärzte sind nicht unfallpflichtversichert, kriegen diesen Schutz aber freiwillig über die Berufsgenossenschaft oder privat. Wir informieren über Tarifbeispiele und die gebotenen Leistungen.