Tag Archives: Unterhalt

  • Bride and groom holding his hands

    Trennungsunterhalt: Welche Absprachen riskant sind

    Ein Paar trennt sich und einigt sich auf einen verbindlichen Unterhalt bis zur Scheidung: Willigt der Unterhaltspflichtige in einen Änderungsverzicht ein, muss er die vereinbarte Summe auch zahlen. Es gibt nur eine Ausnahme.

  • Zwei Frauen sitzen vor Laptop

    Wann Ärzte für ihre Eltern Unterhalt zahlen müssen

    Seine Eltern kann man sich nicht aussuchen, heißt es. Dennoch sind Kinder verpflichtet, unter Umständen für sie Unterhalt zu zahlen. Doch keine Sorge: Die Anforderungen dafür sind relativ hoch. Häufig ist zudem die finanzielle Belastung überschaubar.

  • Kind und Vater

    BFH-Urteil zum Unterhalt und was es für betroffene Ärzte bedeutet

    Unterhalt ist auch bei einer hohen Steuernachzahlung für einen mehrjährigen Zeitraum als außergewöhnliche Belastung nach § 33 EStG abziehbar, wie der Bundesfinanzhof (BFH) aktuell im Juli entschieden hat. Was das Urteil für betroffene Ärzte bedeutet, erläutert Steuerberater Dennis Janz.

  • Ist Ihr Lebenswerk was wert?

    Was die eigene Praxis wert ist, muss man spätestens beim Abschied in die Rente wissen. Oft genug aber schon viel früher bei Scheidung oder Verdienstausfall. A&W-Autor Günter Frielingsdorf beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Praxisbewertung.