Tag Archives: Verzinsung

  • Frau mit Prozent-Symbol zwischen den Händen

    Der Zins ist zurück: Was das für Anleger und Häuslebauer bedeutet

    Die Zinswende ist da, auch wenn die EZB das nicht wahrhaben möchte. Die Rendite einer zehnjährigen Bundesanleihe stieg zuletzt auf 0,72 Prozent. Im September 2017 war die Rendite noch negativ. Was bedeutet das für Aktien, Anleihen und Baufinanzierungen? Vermögensberater Ralph Rickassel gibt die Antwort.

  • Euro-Münze von Wasser umgeben

    Realzins: Garantierter Zinsertrag mit Abzug

    Verzinste Anlagen sind für Anleger eine verlockende Option – denn unabhängig von der Form der Anlage gilt der Ertrag durch Zinsen als sicher. Ein steigender Vermögenswert ist jedoch auch hier nicht garantiert. Sparer sollten daher ein paar Details beachten.

  • Mann macht Buchhaltung

    Wo gutes Gewissen sich gut verzinst

    Ökologische, soziale oder ethische Fonds sind in. Weil sie passabel rentieren und zudem das Gefühl geben, etwas Gutes zu tun. Doch die Kriterien für „öko“, „sozial“ oder „ethisch“ sind ziemlich diffus.