Tag Archives: wirtschaftliche Lage

  • Medical team working at the hospital all together

    Wie Ärzte und Psychotherapeuten ihre wirtschaftliche Situation einschätzen

    Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi) befragte Vertragsärzte und Psychotherapeuten, wie sie ihre wirtschaftliche Situation einschätzen. Insgesamt bewerteten 72 Prozent der befragten Vertragsärzte ihre Situation als „gut“ bis „sehr gut“. Je nach Fachgebiet zeigten sich allerdings zum Teil sehr große Unterschiede.

  • Ärzt hält sich Hand an den Kopf

    Wirtschaftliche Situation der Arztpraxen hat sich verschlechtert

    Bei 45 Prozent der Haus- und Fachärzte hat sich die wirtschaftliche Situation in den vergangenen fünf Jahren verschlechtert, nur knapp ein Drittel verzeichnete in diesem Zeitraum eine positive Entwicklung. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter Ärzten im gesamten Bundesgebiet.

  • Office emotion

    Ärzte blicken wieder optimistischer in die Zukunft

    Die Gewinne gehen zurück, doch das tut der Stimmung keinen Abbruch: Die Ärzteschaft blickt zuversichtlich in ihre ökonomische Zukunft. Besonders guter Stimmung sind die Zahnärzte, das zeigt der aktuelle Medizinklimaindex (MKI) der Stiftung Gesundheit.