Tag Archives: Zahnarzt

  • Zahnärztin und Sprechstundenhilfe lächeln in die Kamera

    Zahlungsanspruch trotz formnichtiger Vereinbarung über Eigenanteil

    Die rechtliche Stellung der Zahnärzte gegenüber ihren Patienten wurde durch ein Urteil des Bundesgerichtshofes vom 3.11.2016 (Az.: III ZR 286/15) gestärkt. Trotz formnichtiger Vereinbarung zwischen Zahnärztin und Patientin über einen Eigenanteil sprachen die Richter der klagenden Zahnärztin einen Anspruch auf Zahlung des Eigenanteils gegen ihre Patientin zu.

  • Zahnarzt hält Zahntechnik-Instrumente in der Hand

    Unfallversicherung muss kosmetische Zahnbehandlung nicht bezahlen

    Die gesetzliche Unfallversicherung muss nur die Kosten übernehmen, die tatsächlich durch einen Arbeitsunfall verursacht wurden. Kosmetische Folgebehandlungen gehören allerdings nicht dazu. Das hat das Landessozialgericht Baden-Württemberg in einem aktuellen Urteil festgestellt.

  • Zwei Männer ziehen an Geldscheinen

    Fehlbehandlung auf Patientenwunsch: Zahnarzt zu Schadensersatz verurteilt

    Patienten treten heutzutage so selbstbewusst wie noch nie auf. Dennoch entbindet das einen Arzt nicht von seiner Verantwortung. So muss der Arzt eine Behandlung, die gegen medizinische Standards verstößt, ablehnen, auch wenn der Patient sie ausdrücklich verlangt. Tut er das nicht, kann es teuer für ihn werden. Auch eine umfassende ärztliche Aufklärung schützt ihn nicht vor entsprechenden Schadenersatzforderungen.