Häusliches Arbeitszimmer

Warum eine neue Badewanne die Steuerlast von Ärzten senken kann

Gute Nachricht für niedergelassene Ärzte: Wer als Selbständiger seine Wohnung sanierten lässt darf die Kosten zum Teil als Werbungskosten absetzen. Ein aktuelles Finanzgerichts-Urteil geht sogar noch weiter.

Zugegeben: Wer als niedergelassener Arzt ein häusliches Arbeitszimmer von der Steuer absetzen will, muss einige Klimmzüge machen. Um auf der sicheren Seite zu sein sollte

  • das Büro in die „häusliche Sphäre“ eingebunden sein. Extra angemietete Räume in einem anderen Gebäude erkennt der Fiskus also nicht als „Home-Office“ an.
  • Zudem sollte der Raum– im Idealfall – durch eine Tür von den anderen privaten Räumen getrennt sein.
  • Die Einrichtung sollte außerdem nach Arbeit aussehen. Je gemütlicher das Büro ist, desto eher machen die Behörden Schwierigkeiten. Stehen neben Schreibtisch, Stuhl und Regal auch noch Sofa, Fernseher, Heimtrainer oder gar ein Bett, stellen kritische Beamte die berufliche Nutzung des Raumes oft in Frage.

Wer diese Vorgaben berücksichtigt, kann mit etwas Glück aber reich belohnt werden: Ärzte, die über die passenden Räumlichkeiten verfügen und belegen können, dass sie (auch) von zu Hause aus arbeiten beziehungsweise arbeiten müssen, können nicht nur die die Kosten eines hierfür eingerichteten Arbeitszimmers von der Steuer absetzen. Und damit nicht genug: Auch die Kosten für die Modernisierung der Wohnung lassen sich in einigen Fällen bei der Einkommensteuererklärung zumindest anteilig als Aufwand für ein häusliches Arbeitszimmer geltend machen. Nach einer aktuellen Entscheidung des Finanzgerichts (FG) Münster ist das sogar möglich, wenn das Badezimmer modernisiert wird (Az. 11 K 819/14 E).

Anzeige

Die Förderung für die Telematikinfrastruktur (TI) sinkt - das Herzens-Angebot der CGM kommt

Ab 01. Juli 2018 sinkt die Förderung der TI-Ausstattung erneut. Diese Unwägbarkeit will CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM) mit dem Herzens-Angebot ausräumen und gibt allen Ärzten das TI-Versp... Mehr
Author's imageJürgen VeitLeiter Kommunikation D-A-CH bei CompuGroup Medical Deutschland AG

Weitere Artikel zum Thema:

Steuermonitor

Kosten für Sportevents als Werbungskosten absetzbar


Existenzsicherung

Die Berufshaftpflichtversicherung – unverzichtbar für jeden Arzt


Vorteile für Selbständige und Gewerbetreibende

Telefontarif für Selbständige


Marburger Bund

Sonderkonditionen für Mitglieder


Steuertipp

Kosten für Kinderbetreuung absetzbar


Anzeige