Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
E-Health
Inhaltsverzeichnis

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre CME-Punkte sammeln, ohne sich lange durch Studien oder Unterlagen wühlen zu müssen. Stattdessen könnten Sie in einem virtuellen Raum das Wissen zum Greifen nahe erfahren. Als Reisender in einen Körper eintauchen und aus nächster Nähe beobachten, was sich bei einer Hyperglykämie in den Zellen abspielt und wie Insulin seine Wirkung entfaltet. Möglich wäre das in einem sogenannten „Metaverse“.

Was ist ein Metaverse?

Ein Metaverse ist eine digitale Umgebung, in der man in die Rolle eines Avatars schlüpft, um mit ihm in der virtuellen Realität verschiedene Welten zu erkunden. Auch Treffen und Austausch mit anderen Teilnehmern sind in dieser Umgebung möglich. Durch den Einsatz von VR- oder AR-Brillen wird das Erlebnis dreidimensional und besonders realistisch.

Wie können virtuelle Welten die Fortbildung verändern?

Was im ersten Moment wie Spielerei aussieht, könnte die Fortbildung tatsächlich revolutionieren. Fakten und Daten werden nicht nur – wie bei einer Videokonferenz – auf dem Bildschirm präsentiert, sondern plastisch visualisiert. Die Technik bietet unendlich vielen Möglichkeiten, einen bleibenden Eindruck und ein positives Lernerlebnis zu schaffen.

Speziell für Ärzte und Pharma: Die MTX Future World

Erste Einblicke dazu gab es Ende November 2023 auf der dritten „Immersive X“, einer internationalen Konferenz über das Metaverse, die natürlich ebenfalls in der virtuellen Welt stattfand.

Hier präsentierte die MedTriX Group (zu der auch ARZT&WIRTSCHAFT gehört) erstmals ihre MTX Future World: Ein Metaverse, in dem Ärzte und Ärztinnen sich multimedial fortbilden, virtuelle Kongresse besuchen, Konferenzen abhalten können – oder gemeinsam mit Kollegen einen Drink auf der Dachterrasse nehmen, selbstverständlich mit Blick auf Palmen und Meer.

Wissenschaftliche Fortbildungen mit Wow-Effekt

„Mit den Healthcare Metaverse Solutions by MTX wollen wir unserer Kernzielgruppe, den Ärzten, aber auch unseren Pharmakunden einen einfachen, schnellen Zugang zum Metaverse ermöglichen“, so Ines Heitkamp, Marketing- und Produktmanagerin MedTriX. „Unser Ziel ist es ihnen passgenaue Medienlösungen zu bieten und das über alle Kanäle hinweg: ob als klassischer (Zeitungs-)artikel, als Video auf dem Screen, als Podcast direkt auf die Ohren oder aber eben als Veranstaltung im immersiven Raum.“

So können Sie die MTX Future World selbst erleben

Die Future World mit VR-Brille und eigenen Sinnen erleben – das geht. Melden Sie sich hier einfach zu einem „Begehungstermin“ in 2024 an: https://medtrix.group/hcms/