CME Fortbildungen

  • Neue Situationen laufen selten von Anfang an glatt. Wie Chefs Kritik kommunizieren können, damit sie zur Wachstumschance wird und das Betriebsklima sowie die Patientenversorgung positiv fördert.

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  • Alles im Griff in der Praxis – zum Wohle der Patienten

    CME-Fortbildung: So optimieren Sie Ihre Selbstorganisation

    Mit cleverem Management arbeiten Sie effektiv und die Patienten sind bestens versorgt. Falls sich Probleme im Kreis drehen oder Sie auf der Stelle treten, helfen oft kleine Stellschrauben, damit der Laden läuft.

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  • So stellen Sie systematisch die Zufriedenheit Ihrer Patienten wieder her

    Wie sich gutes Beschwerdemanagement in der Praxis umsetzen lässt

    Beschwerdemanagement bietet die Chance zur Verbesserung und hilft Fehler zu vermeiden. Wer souverän mit Beschwerden umgeht, kann Patientenvertrauen stärken und die Bindung an die Praxis sogar intensivieren. Wichtig für diesen Effekt ist das Wissen, etwas bewirkt zu haben – auch wenn sich nicht jeder Wunsch erfüllen lässt.

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  • Häusliche und/oder sexualisierte Gewalt kommt in allen Gesellschaftsschichten, Altersklassen und Kulturen vor. Ärztinnen und Ärzte sehen die Anzeichen meist zuerst – und sind nicht selten mit einer Mauer des Schweigens konfrontiert. Was sie tun können, um Patientinnen und Patienten zu helfen.

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  • Nur selten erscheinen beide Elternteile mit dem Kind in der Sprechstunde. Für den Arzt ein Dilemma, denn: Dürfen Mutter oder Vater allein bestimmen? Und was, wenn sie eine sinnvolle oder sogar dringend erforderliche Behandlung ablehnen? Wie Ärzte das Arzt-Eltern-Kind-Verhältnis korrekt gestalten.

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  • Häufig sind die Pflichten der MFA im Arbeitsvertrag nur grob umrissen. Die Details dürfen Ärztinnen und Ärzte im Rahmen ihres Direktionsrechts bestimmen. Wie das konkret funktioniert und wie sie unter anderem Überstunden anordnen oder patientenfreundliche Öffnungszeiten etablieren.

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  • Wann Sie die Notbremse ziehen sollten

    Wie Ärzte sich vor Burnout schützen können

    Sich selbst zu verschleißen, gehört bei Medizinern zu einem unseligen Rollenmythos. Um Patienten zuverlässig und gut zu versorgen, brauchen auch Ärzte ein stabiles Fundament. Doch gerade bei Menschen mit viel Verantwortung kaschiert oft Willenskraft die Sparflamme, auf der sie laufen. Welche Signale zeigen einen drohenden Burnout an?

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  • Die Nutzung der Videosprechstunde ist im Zuge der Pandemie sprunghaft angestiegen, denn der Vorteil liegt auf der Hand: Infektiöse Patienten können zu Hause bleiben. Patienten, die Angst vor einem Arztbesuch haben, werden versorgt. Auch zu Zwischenkontrollen ist sie geeignet. Aber wie funktioniert der Umgang mit der Videosprechstunde für Ärzte?

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  • Immer wieder stehen Ärzte im Laufe ihres Berufslebens vor der Herausforderung, die Diagnose einer schweren Erkrankung mitzuteilen. Ein guter Stil fördert dabei die Entscheidungsfähigkeit des Patienten.

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  • Patienten ohne Deutschkenntnisse: Was tun?

    CME-Fortbildung: Kultursensibler Umgang mit Patienten

    Wenn ein zu Behandelnder kaum Deutsch versteht, droht Ärzten nicht nur wegen der Aufklärungspflicht Ärger. Wie Sie die Verständigung auf den Punkt bringen können, um typische Fallstricke zu vermeiden.

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