Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Klinik

Wissenschaft trifft auf Praxis: Im September 2011 ging der integrative Studiengang in Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld an der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken an den Start. 2015 wurden die ersten Absolventen verabschiedet, insgesamt haben 239 junge Menschen den Studiengang erfolgreich abgeschlossen. Nun wurden die letzten Absolventinnen und Absolventen verabschiedet: Aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen endet die bisherige Kooperation.

Das sind die Absolventen des dualen Bachelor-Studiengangs “Pflege in Minden”

Über ihren Abschluss freuen sich: Alexandra Arens (Löhne), Vanessa Bartoszewski (Hessisch Oldendorf), Debora Brink (Rahden), Svenja Frenzel (Petershagen), Janne Hambürger (Bünde), Ester Krist (Bad Oeynhausen), Soraya Meier (Porta Westfalica), Sven Rempel (Minden), Emily Röthemeier (Lübbecke), Miriam Schöphörster (Hille), Ben Ailon Schwolle (Soest) und Alessia Zuzak (Minden).

Aufbau des dualen Bachelor-Studiengangs “Pflege in Minden”

Die Absolventinnen und Absolventen haben nach sieben Semestern das Staatsexamen in der Gesundheits- und Krankenpflege an der Akademie abgelegt. Das duale Studium zum Bachelor of Science in der Pflege dauert allerdings acht Semester. Das achte und letzte Semester verbringen die Studierenden ausschließlich an der Fachhochschule Bielefeld, um ihre Bachelor-Arbeit zu erstellen. Ist diese erfolgreich absolviert, haben sie innerhalb von 4 Jahren zwei Abschlüsse in der Tasche.

Die praktische Ausbildung erfolgte in den Kliniken und Krankenhäusern der Mühlenkreiskliniken sowie bei externen Kooperationspartnern der ambulanten Pflege sowie in Reha-Einrichtungen aus dem gesamten Kreis Minden-Lübbecke.

Danksagung an alle Beteiligten

Professorin Dr. Christa Büker lehrt an der FH Bielefeld Pflegewissenschaft und sagt über das duale Studium: „Angesichts zunehmend komplexerer Pflegesituationen von Patientinnen und Patienten wird eine akademische Qualifizierung von Pflegefachpersonen immer wichtiger. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken so viele junge Menschen akademisch ausbilden konnten. Der Akademie unter der Leitung von Herrn Neuhaus sage ich herzlichen Dank für die stets enge, vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit.“

Nadine Wächter, Studiengangs-Koordinatorin an der Akademie für Gesundheitsberufe: „Eine sehr ereignisreiche und herausfordernde Zeit geht zu Ende. Mit einigen ehemaligen Studierenden habe ich noch Kontakt – manche von ihnen absolvieren noch ein Masterstudium. Ich war von Anfang an dabei und habe den intensiven Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der FH-Bielefeld sehr geschätzt.“

„Wir wünschen den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihre berufliche Zukunft und freuen uns sehr, dass elf Fachkräfte aus diesem Studiengang den Mühlenkreiskliniken erhalten bleiben. Die Absolventinnen und Absolventen konnten von den Stärken eines Studiums und den Stärken einer beruflichen Ausbildung in den Mühlenkreiskliniken profitieren“, sagt Oliver Neuhaus, Direktor der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken.

Die Akademie für Gesundheitsberufe plant weiterhin Kooperationen mit der FH-Bielefeld – in Form eines anderen Studiengangmodells. Die Akademisierung der Pflege wird somit weiterhin stattfinden.