Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT

Klinik

In Kooperation mit jameda
Klinik
Arzt spricht mit Patientin

Wie künstliche Intelligenz dabei helfen kann, die No-Show-Rate in Kliniken zu senken

Jede Praxis und jedes Krankenhaus kennt das Problem der No-Shows: Patienten, die ihre Termine nicht wahrnehmen und diese auch nicht absagen – nicht nur ein Ärgernis. sondern auch ein relevanter Kostenfaktor. Neue KI-Anwendungen sollen dabei helfen, die Wahrscheinlichkeit für ein Nicht-Erscheinen des Patienten zu erkennen und einzukalkulieren. Wie das funktionieren kann, erklärt Dr. Erion Dasho im folgenden Beitrag.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit jameda
In Kooperation mit Deutsche Bank
Anzeige
In Kooperation mit Docmedico
Anzeige
Advertorials
MFA am Telefon

So geht Praxis-Telefonie heute

Von der kleinen Landarztpraxis über Praxisgemeinschaften bis hin zum großen Gesundheitszentrum – das Telefon steht selten still und bildet das Herzstück der Patientenkommunikation. Mit modernen Telefonanlagen lässt sich das hohe Gesprächsaufkommen dank umfangreichen Funktionen einfach bewältigen und für mehr Zufriedenheit bei Mitarbeitenden und Patienten sorgen. Die Anlagen sollten sich nahtlos mit Patientenmanagementsystemen verbinden lassen und im Zeitalter audiovisueller Telemedizin weitere Kommunikationskanäle anbieten können. Der Karlsruher UCC-Hersteller STARFACE vereint diese Features in seinen maßgeschneiderten Telefonie-Lösungen, die deutschlandweit bereits in 2.500 Arztpraxen jeder Größe im Einsatz sind.
Lesen Sie mehr