Pneumokokken-Infektionen: Indikationsimpfung ab zwei Jahren
Dr. Dagmar van ThielDie Ständige Impfkommission STIKO hat neue Empfehlungen für eine Indikationsimpfung gegen Pneumokokken bei Kindern und Jugendlichen mit Risiken für schwere Pneumokokken-Infektionen herausgegeben.
Warum Pneumokokken-Infektionen besonders gefährlich sind
Eine der häufigsten Ursachen für schwere Pneumonien, Meningitis und Sepsis sind Infektionen durch Streptococcus pneumoniae, wie in einer aktuellen Ausgabe des Epidemiologischen Bulletins des Robert Koch-Instituts (RKI) betont wird. Neben Kleinkindern und älteren Erwachsenen können Personen mit speziellen Risikofaktoren schwer an Pneumokokken erkranken.
Neue STIKO Empfehlung ab Januar 2026
Ab Januar 2026 hat die STIKO die Empfehlungen zur Prävention von Pneumokokken-Infektionen aktualisiert. Kinder und Jugendliche, die für schwere Infektionen prädestiniert sind, können nach den Empfehlungen ab dem Alter von zwei Jahren bis einschließlich 17 Jahren mit einem 20-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV20) geschützt werden.
Schutzziele der erweiterten Pneumokokken Impfung
Das Ziel ist es, für die risikobelasteten Kinder die Zahl drohender Pneumokokken-Pneumonien, schwerer Krankheitsverläufe und invasiver Infektionen durch Streptococcus pneumoniae wie Meningitis oder Septikämie zu reduzieren sowie den daraus resultierenden Komplikationen wie Hospitalisierung, Behinderung und Tod vorzubeugen.
Welche Kinder benötigen die Pneumokokken-Indikationsimpfung?
Eine Indikationsimpfung gegen Pneumokokken-Infektionen kommt vor allem bei Kindern mit folgenden Risikofaktoren in Frage:
angeborene oder erworbene Immundefekte,
alle chronischen Krankheiten, die eine erhöhte Gefährdung für Pneumokokken-Infektionen bergen,
anatomische oder fremdkörperassoziierte Risiken für eine Pneumokokken-Meningitis.
Grundlage der aktualisierten Impfempfehlung
Die Aktualisierung der STIKO-Empfehlungen zur Indikationsimpfung bei Risikokonstellationen erfolgte auf Basis der Verfügbarkeit eines 20-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs und unter Berücksichtigung der bestehenden Evidenz zur Sicherheit und Wirksamkeit von PCV20 sowie weiteren Überlegungen auf Grundlage des Evidence-to-Decision-Fragenkatalogs.
Impfschema für Kinder mit Risikofaktoren nach Vorimpfung
Im Epidemiologischen Bulletin 2/2026 des Robert Koch-Instituts sind die detaillierten Anwendungshinweise der Pneumokokken-Impfung für Kinder mit Risikofaktoren aufgelistet:
ungeimpfte Kinder und Jugendliche mit Risikofaktoren erhalten eine Impfung mit PCV20;
für Kinder und Jugendliche mit Risikofaktoren, die in der Vergangenheit mindestens eine Impfstoffdosis mit PCV13 oder PCV15 erhalten haben, wird aufgrund der breiteren Serotypenabdeckung eine Impfung mit PCV20 in einem Abstand von einem Jahr zur vorherigen Impfung mit PCV13 oder PCV15 empfohlen;
Kinder und Jugendliche mit Risikofaktoren, die in der Vergangenheit bereits die bisher empfohlene sequenzielle Impfung (PCV13 oder PCV15 + PPSV23) oder eine einzelne PPSV23-Impfung erhalten haben, sollen in einem Abstand von sechs Jahren nach der PPSV23-Impfung eine Impfung mit PCV20 erhalten (bei ausgeprägter Immundefizienz ist die Impfung im Abstand von einem Jahr möglich). Dieses Vorgehen wird aufgrund der anzunehmend höheren Effektivität von PCV20 gegenüber PPSV23 und der begrenzten Schutzdauer von PPSV23 empfohlen.
Grundimmunisierung bei Säuglingen
Die Empfehlung zur Grundimmunisierung von Säuglingen mit einem 13-valenten oder 15-valenten PCV (PCV13 oder PCV15) bleibt weiterhin bestehen und ist nicht Gegenstand der Aktualisierung.
Quelle:Epidemiologisches Bulletin 2/2026 vom 8. Januar 2026 (rki.de)