Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Corona-News

Nach den teils tödlichen Thrombose-Fällen nach Impfungen mit dem AstraZeneca-Corona-Impfstoff soll das Vakzin nur noch bei über 60-jährigen Menschen eingesetzt werden. Es ist allerdings davon auszugehen, dass zahlreiche Patienten in dieser Altersgruppe den Impfstoff verweigern werden: Der Vertrauensverlust ist zu groß.

AstraZeneca hat ein massives Imageproblem – und zwar nicht erst seit der geänderten Impfempfehlung, wie eine Umfrage zeigt. Von Ende Februar bis Anfang März hat YouGov Menschen in fünf europäischen Ländern und den USA zur Akzeptanz der Coronaimpfstoffe von BioNTech/Pfizer, AstraZeneca und Moderna befragt. Die Ergebnisse zeigten schon da ein deutliches Misstrauen gegenüber dem Produkt von AstraZeneca.

Drei von fünf Deutschen würden sich mit BioNTech-Vakzin impfen lassen

Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) halten den Coronaimpfstoff von BioNTech/Pfizer für sicher. 54 Prozent vertrauen auch dem Vakzin von Moderna. Nach dem Impfstoff von AstraZeneca befragt, sagten nur 43 Prozent, sie würden ihn für sicher halten. 27 Prozent gaben an, sie würden sich nicht mit dem AstraZeneca-Vakzin impfen lassen und lieber abwarten, bis ihnen ein anderer Impfstoff angeboten wird. Die Zahl dürfte nach den Schlagzeilen der letzten Tage noch weiter gestiegen sein. Die Impfung des Herstellers BioNTech/Pfizer würden 61 Prozent der Deutschen annehmen, das Vakzin von Moderna 49 Prozent.

Für Franzosen ist der AstraZeneca-Corona-Impfstoff am wenigsten sicher

Noch schlechter ist das Image des Impfstoffs in Frankreich: Nur 33 Prozent der befragten Franzosen gaben Anfang März an, das Vakzin von AstraZeneca als sicher zu empfinden. Unter US-Amerikanern sagten dies 42 Prozent, und unter Italienern etwas mehr als die Hälfte (54 Prozent). Unter Spaniern waren es 59 Prozent. Am besten schneidet der Hersteller noch bei den Briten ab: Sie bescheinigten den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer (79 Prozent) und AstraZeneca (81 Prozent) eine nahezu gleich hohe Sicherheit.