Bundesverdienstkreuz für PD Dr. Claudia Blattmann vom Klinikum Stuttgart
Wiebke PfohlPD Dr. Claudia Blattmann, Ärztliche Direktorin der Kinderonkologie am Olgahospital des Klinikums Stuttgart, wurde für ihr außergewöhnliches Engagement in der Versorgung schwerstkranker Kinder mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Dr. med. Claudia Blattmann: Ehrung für außergewöhnliches Engagement in der Kinderonkologie
PD Dr. med. Claudia Blattmann, Ärztliche Direktorin der Kinderonkologie am Olgahospital im Klinikum Stuttgart, wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Diese Ehrung erhielt sie für ihre herausragenden Verdienste in der Behandlung und Forschung im Bereich der Kinderonkologie. Der Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper würdigte ihren unermüdlichen Einsatz für schwerstkranke Kinder: „Claudia Blattmann hat sehr große Verdienste als Ärztin, aber sie hat viel mehr getan, als es ihres Amtes wäre, als es ihre Pflicht als Ärztin wäre. Sie treibt das große Ziel an, irgendwann alle Kinder und Jugendlichen mit Krebs heilen zu können. Ihr Wirken ist außergewöhnlich und herausragend.“
Kinderonkologie am Olgahospital
Die Kinderonkologie des Olgahospital des Klinikums Stuttgart ist eines der größten Zentren im deutschsprachigen Raum, das Kinder und Jugendliche mit bösartigen Krebserkrankungen behandelt. Jährlich werden fast 3.000 Kinder und Jugendliche mit Krebs stationär oder in der Tagesklinik behandelt. Sowohl die Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als auch die „European Society of Medical Oncology“ (ESMO) zeichneten die Klinik für ihre exzellente Versorgung sowie Forschung und Ausbildung ausgezeichnet worden. „Krebs zu heilen ist immer Teamarbeit und nur möglich mit einem starken und motivierten Team“, bedankte sich Claudia Blattmann bei Ihren Mitstreitern.
Arbeit in der Forschung und Therapie
Die Kinderonkologie leistet bedeutende Beiträge zur Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen bei Kindern, etwa koordiniert die Klinik nationale Studien zur Therapie von Knochen- und Weichteiltumoren. Ein weiterer Bestandteil der Klinik ist auch das interdisziplinäre Kinder-Palliativ-Team (KiPaCT), das schwerkranken Kindern eine möglichst gute Lebensqualität und deren Verbleib im familiären Umfeld ermöglicht.
Bundesverdienstkreuz: Eine besondere Auszeichnung
Das Bundesverdienstkreuz ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für herausragende Verdienste um das Gemeinwohl verleiht. „Claudia Blattmann hat die Leistung der Kinderonkologie im Olgahospital als Deutschlands größter Kinderklinik persönlich herausragend weiterentwickelt. Die Zusammenarbeit des Teams, aber auch der kluge und wirksame Einsatz der besonderen Förderung durch die Landeshauptstadt Stuttgart, das Land Baden-Württemberg und viele Förderer – allen voran des „Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart“, der Olgäle-Stiftung und der Eva Mayr-Stihl Stiftung, sind ihr Verdienst. Dieses großartige Zusammenwirken kommt den schwerkranken Kindern unmittelbar zugute“, sagt Prof. Jan Steffen Jürgensen, Medizinischer Vorstand des Klinikums Stuttgart.