Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Infografik der Woche

Das Statistische Bundesamt hat die beliebtesten Ausbildungsberufe für 2018 bekanntgegeben. Wie in jedem Jahr gab es einen deutlichen geschlechtsbezogenen Unterschied, welche Berufe die jungen Menschen bevorzugen. Für niedergelassene Ärzte sind die aktuellen Ergebnisse durchaus erfreulich, denn mehr MFA-Nachwuchs ist in Sicht.

So stand bei den Frauen 2018 zwar die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement auf Platz 1, mit rund 19.650 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen in diesem Beruf. Direkt auf Platz 2 folgte aber schon die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten. Auf Platz 3 des Beliebtheitsrankings steht die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, wie die Statista-Grafik zeigt.

Männliche MFA werden aber wohl auch weiterhin die große Ausnahme bleiben: Unter den Männern rangierte der Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker auf dem ersten Platz, gefolgt von der Ausbildung zum Fachinformatiker und zum Elektroniker. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 521.900 Ausbildungsverträge in Deutschland neu abgeschlossen.

Medizinische Fachangestellte