Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Honorare

Egal, ob als angestellter Klinikarzt, mit eigener Praxis oder als Mitarbeiter in der Pharmabranche: Ärzte und Ärztinnen gehören verschiedenen Statistiken zufolge zu den Bestverdienern in Deutschland. Dass ihnen dabei nichts geschenkt wird und sie sich die Einkünfte hart erarbeiten müssen, scheint sich allerdings auch herumgesprochen zu haben: Laut einer aktuellen Umfrage des Deutschen Beamtenbundes genießen Ärzte und Ärztinnen sehr hohes Ansehen in der Bevölkerung.

Einer Berufsgruppe zollt man allerdings noch mehr Respekt: Deutschlands Feuerwehrmännern und -frauen. Kranken- und AltenpflegerInnen folgen auf Rang drei und vier. Auch ErzieherInnen, PolizistInnen oder RichterInnen finden sich in den Top Ten. Damit wird das Ranking dominiert von Berufsgruppen aus dem öffentlichen Dienst.

Das geringste Ansehen genießen laut der Befragung übrigens VersicherungsvertreterInnen (8 Prozent) und MitarbeiterInnen in Werbeagenturen (10 Prozent).

Diese Berufe genießen hohes Ansehen