Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Immobilien

Der Bund der Steuerzahler hat in einer Studie die Wohnnebenkosten in den 16 Landeshauptstädten verglichen. Basis waren die Werte von 2016. Einbezogen wurden unter anderem Wasserentgelte, Schmutzwassergebühren und Grundsteuer, aber auch der Rundfunkbeitrag oder ein Anwohnerparkausweis.

Nicht enthalten sind Strom- und Heizkosten, da die Anbieter frei wählbar sind und der Vergleich laut BdSt die staatliche Belastung des Wohnens deutlich machen soll.

Spitzenreiter im Vergleich ist Berlin. Hier zahlte ein Drei-Personen-Haushalt 2.157 Euro pro Jahr. Es folgen Potsdam, Dresden und Magdeburg, wie die Grafik von Statista zeigt. Durchschnittlich zahlten die Bürger 2016 in den Hauptstädten 1.900,84 Euro.

Die Grafik zeigt die Gesamt-Wohnnebenkosten pro Jahr für einen Drei-Personen-Haushalt (in Euro).

Nebenkosten in München