Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Finanzen

Rund 17.400 Deutsche konnten bei ihrer Steuererklärung für 2013 Einkünfte von einer Million und mehr angeben. Das gab das Statistische Bundesamt heute bekannt. Demnach stieg die Zahl im Gegensatz zu 2012 um 2.800. Das Durchschnittseinkommen dieser Gruppe betrug 2,7 Millionen Euro.

Wie die Grafik von Statista zeigt, gab es in den vergangenen zehn Jahren die meisten Einkommensmillionäre 2008. 18.600 Lohn- und Einkommenssteuerpflichtige verfügten über Einkünfte von mehr als einer Million Euro. Danach sinkt der Wert zunächst, liegt im aktuellsten Zeitraum aber wieder auf ähnlichem Niveau.

Aufgrund der langen Fristen zur Steuerveranlagung veröffentlicht das Statistische Bundesamt die Zahlen erst dreieinhalb Jahre später.

Millionäre in Deutschland