Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Praxis

Oft können vielversprechend begonnene Karrieren in der Medizin nicht fortgesetzt werden, weil die Berufstätigkeit für längere Familien- oder Pflegephasen unterbrochen wird, weil sich der Forschungsstand verändert, das Labor nicht mehr routinemäßig funktioniert oder die familiäre Situation die frühere Arbeitszeitorganisation nicht mehr zulässt.

Frauenanteil in der akademischen Medizin nimmt mit jeder Karrierestufe ab

Besonders betroffen sind Frauen in der Phase der Familiengründung. Dies gilt als einer der Hauptgründe dafür, dass der Frauenanteil in der akademischen Medizin mit jeder Karrierestufe deutlich abnimmt. “Wir beobachten auch bei den Förderprogrammen der Stiftung, dass Familienphasen vor allem zu Nachteilen und geringeren Erfolgen bei Wissenschaftlerinnen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen führen”, erklärt Prof. Dr. Michael Madeja, Vorstandsvorsitzender des EKFS. Die Covid-19-Pandemie habe dieses Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern noch einmal verschärft. (Lesen Sie auch: Vereinbarkeit von Beruf und Familie bremst Karriere von Ärztinnen)

Die Ausschreibung ist auch für männliche Mediziner offen

“Mit der Sonderausschreibung möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dieses Karrierehindernis bei forschenden Ärztinnen zu reduzieren. Außerdem ist es ein Beitrag für den Forschungsstandort Deutschland, denn wir können auf die hochqualifizierten und leistungsfähigen Frauen in der Wissenschaft nicht verzichten”, betont Prof. Dr. Madeja.

Zwar ist die Ausschreibung grundsätzlich auch für männliche Mediziner offen. Madeja geht aber davon aus, dass sich fast ausschließlich Frauen erfolgreich um dieses Förderinstrument bewerben werden.

Bewerben können sich Ärztinnen und Ärzte, die bis spätestens zum 30. April 2024 in Klinik und Forschung zurückkehren wollen und dafür eine mindestens 80 %-Stelle oder ein Stellenangebot haben und mindestens 50 % ihrer Arbeitszeit der Forschung widmen wollen und können. Bewerbungsskizzen können bis zum 30. April 2023 per E-Mail an antrag-wissenschaft@ekfs.de eingereicht werden.

Weitere Informationen: https://www.ekfs.de/wiedereinstiegsfoerderung