Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Klinik

Bereits zum zwölften Mal fand der Corza Medical Organspendelauf auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie im Rahmen des Jahreskongress DCK statt. Die Veranstaltung sei ein „überwältigender Erfolg“ gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter. Insgesamt hatten sich 850 Personen für den Lauf angemeldet, darunter 130 Mitarbeitende des LMU Klinikums München und mehr als 200 Mitarbeitende des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München.

850 Läuferinnen und Läufer waren angemeldet

Sportmoderator und Fernsehproduzent Jörg Wontorra führte durch die Veranstaltung. Der Startschuss fiel kurz nach sechs Uhr abends. Dabei hatten alle Läuferinnen und Läufer ein gemeinsames Ziel vor Augen: Das Thema Organspende mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Jeder Teilnehmende konnte wählen zwischen Walking (2,5 km oder 5 km) und Lauf (2,5 km, 5 km oder 10 km). Neben dem Präsenzlauf war auch eine virtuelle Teilnahme mittels Lauf-App bis zum 30. April möglich.

Unter den Teilnehmenden waren auch direkt Betroffene wie Sandra Zumpfe aus München: „Mich motiviert vor allem meine eigene Geschichte. Ich habe ja ein Herz geschenkt bekommen und eine Niere und ich möchte dadurch, dass ich mitlaufe, den Leuten zeigen, wie wertvoll Organspende ist und was für ein schönes Leben man danach noch haben kann.“

Ein Spender rettet bis zu acht Leben

Derzeit warten 8.700 Patientinnen und Patienten auf ein Spenderorgan. Viele davon vergeblich: Jeden Tag versterben bis zu drei Menschen, die auf den Wartelisten stehen. „Ein Organspender kann bis zu acht Leben retten“, sagt Prof. Markus Guba, Leiter der Sektion Viszerale Transplantation und Leberchirurgie der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am LMU Klinikum. „Unabhängig wie man sich entscheidet, sollte man zu Lebzeiten eine selbstbestimmte Haltung zur Organspende einnehmen und diese schwierige Entscheidung nicht anderen überlassen. Die in den meisten anderen Ländern Europas praktizierte erweiterte Widerspruchslösung bietet dazu die Möglichkeit.“

Der Corza Medical Organspendelauf soll nicht nur die öffentliche Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema lenken, sondern hat auch Wohltätigkeitscharakter. So spenden die Veranstalter jedes Jahr einen Teil der Startgebühren sowie den finanziellen Überschuss an soziale Organisationen aus dem Bereich der Organtransplantation. Momentan wird noch die genaue Summe der Spenden ermittelt, die dieses Jahr durch den Lauf eingenommen wurden. Im letzten Jahr waren es 18.000 Euro.