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Vermischtes

zm setzt auf digitale Transformation

Dr. Wolfgang Eßer, Vorsitzender des Vorstandes der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, ist über den erfolgreichen Vertragsabschluss hocherfreut: „Wir sind glücklich, dass wir mit der MedTriX Group einen neuen seriösen und erfahrenen Partner gefunden haben, der die verlegerische Betreuung unseres Flaggschiffs zm erfolgreich fortsetzen wird. Die inzwischen 111-jährige Geschichte der zm wird damit sicher weitergeführt.“ Prof. Dr. Christoph Benz, Präsident der Bundeszahnärztekammer, ergänzt: „Mit unserem neuen Partner werden wir einen entscheidenden Schritt bei der digitalen Transformation unserer medialen Produkte machen können.

MedTriX Group führt zm print, digital und live in die Zukunft

Damit wird die Zukunftsfähigkeit der zm als führender deutscher Dentaltitel für die Zahnärzt:innen in Deutschland sichergestellt.“ Sascha Rudat, zm Chefredakteur, erklärt: „Die 10-köpfige zm Redaktion freut sich auf die professionelle Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Team von MedTriX.“

„Wir haben die wirtschaftliche und verlegerische Herausforderung sehr gerne angenommen und sind sicher, die zm in den Dimensionen print, digital und live in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, betont Oliver Kramer, CEO der MedTriX Group, „zumal wir eine große Expertise im Dentalmarkt mitbringen.“

zm: Top-Titel des deutschen Dentalmarktes

Ergänzend zur Print-Ausgabe der zm liefert zm online.de tagesaktuell Neuigkeiten rund um die Zahnmedizin und das Gesundheitswesen, einen umfangreichen Stellen- und Praxismarkt und anerkannte Fortbildungen. Verschiedene Newsletter ergänzen das Portfolio. Im Jahr 2022 wird die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Ärzteverlag vertragsgemäß unverändert fortgesetzt. Für Anzeigenkunden ändert sich somit für 2022 noch nichts. In den nächsten Monaten werden die Herausgeber, die zm-Redaktion und das MedTriX-Team gemeinsam die Strukturen für die Titelübernahme ab 2023 schaffen. Insbesondere das Digital-Angebot soll neu strukturiert und ausgebaut werden. „Auf der Basis unserer getroffenen Vereinbarung sind wir sicher, eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Partnerschaft mit der BZÄK und der KZBV aufzubauen. Die Herausforderung ist, die digitale Redaktionsleistung zukünftig noch stärker in das Gesamtpaket der Marke einzubringen. Hier sehen wir ein großes Potenzial“, bewertet Stephan Kröck, Geschäftsführer der MedTriX Deutschland, den neuen Titel, der das Verlagsportfolio ideal ergänzt. Kröck hat dieses Ausschreibungsprojekt gemeinsam mit seinem Kollegen und Dentalmarkt-Experten Rüdiger Sprunkel erfolgreich umgesetzt. Sprunkel wird im Onboarding-Prozess weiterhin beratend zur Verfügung stehen.

Über die MedTriX Group

Die MedTriX Group (u.a. mit dem Fachtitel „Zahn Zeitung Schweiz“) ist Teil der Südwestdeutschen Medienholding SWMH, in der auch die Süddeutsche Zeitung erscheint. Im Medizin Verlag MedTriX Deutschland erscheinen u.a. die großen Titel Medical Tribune, Arzt & Wirtschaft, diabetes zeitung und Journal Onkologie. Um die Herausforderungen der digitalen Transformation erfolgreich zu meistern, haben sich die drei Medizin-Verlage der SWMH Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH (Regensburg, Wiesbaden), Medizin Medien Austria GmbH und Swiss Professional Media AG DACH weit zu einem starken Verbund zusammengeschlossen.

Quelle: MedTriX